Bad Schwanberg im Herbst
Erntedankfest in Bad Schwanberg

Die diesjährige Erntedank-Krone von Bad Schwanberg... | Foto: Günther Koch
30Bilder
  • Die diesjährige Erntedank-Krone von Bad Schwanberg...
  • Foto: Günther Koch
  • hochgeladen von Günther Koch

Am Sonntag den 9. Oktober, stand in Bad Schwanberg das Erntedankfest am Kalender. Geplant war eine Messfeier unter freiem Himmel.

Messe in der Klosterkirche wegen unbeständigen Wetter

Obwohl bei uns der Herbst bis Dato mit Schönwetter nicht geizte, so war es ausgerechnet am Erntedank Sonntag ausgesprochen unbeständig, immer wieder fing es leicht zu Regnen an. Auf Grund dessen wurde die Messfeier kurzerhand in die Klosterkirche verlegt. Diese ist, platzmäßig gesehen, ja nicht so groß wie die Pfarrkirche, in kürzester Zeit waren alle Plätze besetzt. Mit im Mittelgang links und rechts zusätzlich aufgestellten Stühlen, ging's dann so halbwegs. Die Kirche war, so kann man sagen, zum Bersten voll. Vor dem Altarbereich sorgte die Marktmusikkapelle Bad Schwanberg für eine feierliche und musikalische Umrahmung. Kinder der Volksschule Bad Schwanberg mit ihrer Religionslehrerin, wirkten bei der Gestaltung der Heiligen Messe maßgeblich mit, und überraschten so manchen Messbesucher mit ihren Beiträgen. Pfarrer Anton Lierzer, zelebrierte dieses Hoch-Amt in gewohnter Manier, und spendete abschließend den Schlusssegen.

Kastanien mit Schilcher Sturm erfreute die Besucher der Feier

Inzwischen boten draußen am Hauptplatz, Mitglieder der Marktmusikkapelle, den Besuchern der Erntedankfeier, gebratene Kastanien mit Schilcher Sturm und Fruchtsäfte. Die Besucher der Feier ließen sich auch durch den hin und wieder einsetzenden feinen Nieselregen das Fest nicht verderben,  glücklicherweise wurde schon im Vorfeld für ausreichend Unterstand gesorgt. So wurde aus der Erntedankfeier, trotz widrigen Wetters, ein angenehmes Stelldichein am Hauptplatz wo die soziale Komponente nicht zu kurz kam.

Das Erntedankfest in St.Anna ob Bad Schwanberg war sehr gut besucht 

Einige hundert Höhenmeter weiter oben und 2 Wochen später am Sonntag den 23. Oktober, ging das Erntedankfest in St. Anna ob Bad Schwanberg bei sehr schönen Wetter über die Bühne. Sehr viele Leute waren gekommen um an dem Erntedankumzug teilzunehmen. Da gab es, von der Erntedankkrone mal abgesehen, sehr schöne und interessante Kreationen die für diesen Umzug geschaffen wurden. So wurde auch diese Erntedankfeier auf etwa 1000m Seehöhe ein voller Erfolg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.