GKB Baustellen Sommer
Zukunfts-Projekte für die Fahrgäste in der Südweststeiermark

Die ersten Masten wurden im "Ermerbogen " bei Gasselsdorf gestellt.  | Foto: GKB
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  • Die ersten Masten wurden im "Ermerbogen " bei Gasselsdorf gestellt.
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Seit 11. Juli ist der Bahnverkehr nach Wies-Eibiswald aufgrund zahlreicher Baustellen unterbrochen.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Die GKB, Graz Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH , startete in den Bereichen Deutschlandsberg – Wies Eibiswald und Wettmansttätten –Deutschlandsberg mit zahlreichen Projekten weit vor den Sperren die zur Fertigstellung oder Durchführung der Arbeiten notwendig wurden.

Sicherheit am Bahnübergang

Ein brisantes Thema sind dabei Eisenbahnkreuzungen, da es immer wieder durch Unaufmerksamkeiten von Straßen-Verkehrsteilnehmern zu dramatischen Unfällen kommt.
Um die Sicherheit an den Übergängen zu erhöhen wurden technische Sicherungen neu errichtet oder auf den neuesten Stand gebracht.

In Groß Sankt Florian, Frauental und Deutschlandsberg Stadt wurde in den Bahnhofsbereichen auf Voll-Schranken-Anlagen umgebaut. Dadurch waren auch Straßensperren notwendig da der Fahrbahnbelag erneuert wurde.

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Im Bereich Bad Schwanberg erhielt ein Feldweg eine Lichtzeichenanlage und auch nächst der Haltestelle geht eine Schrankenanlage in Betrieb.
Zwischen St. Peter im Sulmtal und Bergla wurde ein Übergang mit Lichtzeichenanlage ausgestattet und drei weitere geschlossen die Alternativ sanierte Ersatzstraßen erhielten.
Eine weitere Schließung gibt es im Bereich Leibenfelder Höhe.

Für den Geh- und Radweg wird derzeit eine Durchfahrt unter der Bahn errichtet.
Diese Sicherheitsoffensive wird sich im nächsten Jahr bis Wies fortsetzten, für die die Vorarbeiten und Planungen sowie Verhandlungen mit den Gemeinden und Anrainern bereits laufen.

Zur Stellwerkstechnik

Der Ausbau des „ESTW“ Elektronischen Stellwerks wird ebenfalls vorangetrieben.
Nach den Bahnhöfen Lannach und Preding im letzten Sommer wird derzeit zwischen Wettmanstätten und St. Martin im Sulmtal Bergla die Sicherungstechnik auf den modernsten Stand gebracht und löst damit die Stellwerke aus den 90iger Jahren ab.
Neue Signale und die Einbindung sämtlicher Eisenbahnkreuzungen ermöglichen künftig einen dichteren Fahrplan.

Die ersten Vorbereitung zum weiteren Ausbau zwischen Bergla und Wies sind auch bereits angelaufen, neue Kabeltröge entlang der Trasse und die Technik Gebäude in den beiden Bahnhöfen Wies Eibiswald und St. Martin im Sulmtal Bergla sind bereits in Arbeit .


Der Fahrweg

Um die Reisegeschwindigkeiten zu erhöhen, wurden im Bahnhof Frauental Bad Gams sämtliche Weichen erneuert.
Im Bahnhof Deutschlandsberg Stadt sind ebenfalls einige Weichen erneuert oder neu verlegt worden.

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Der Rückbau der Anschlussbahn Leibenfeld, die der Versorgung des Bau-Loses „KAT2“ des Koralm-Tunnels diente, ist mit dem Ausbau der Weiche im Bereich Schwarze Brücke weitgehend abgeschlossen.

Brücken und Durchlässe in Wies

Der Bahnhof Wies erhält im Zuge des Umbaus auch teilweise neue Weichen.
Zum Fahrweg gehören auch Brücken und Durchlässe die nach einer Inspektion Anfang des Jahres derzeit bearbeitet werden.
Entweder werden Sie durch Behandlung mittels Korrosionsschutz in Stand gehalten oder durch Neuerrichtung ersetzt.
Die Imposanteste Lücke im Gleis ist wohl die Brücke im Bereich Wies über die Weiße Sulm.
Mit Beginn der Sperre im Juli wurde die in die Jahre gekommene, genietete Stahlbrücke abgetragen und wird neu errichtet.
Diese Baustelle ist für Schaulustige nicht erreichbar.


Mehr Komfort für Fahrgäste

Um den Bahnfahrern das Reisen noch angenehmer zu machen, wird die aktuelle Sperre dazu verwendet, sämtliche Bahnsteige zwischen Gussendorf und Wies-Eibiswald, außer Wies Markt, zu modernisieren.
Dazu gehört die Anpassung auf barrierefreien Einstieg, Bodenleitsysteme und einer einheitlichen Beleuchtung.
Um eine Taktverdichtung zu erreichen, hat der Bahnhof Frauental Bad Gams einen zweiten Bahnsteig erhalten.

Bahnhof Deutschlandsberg im Finale

Der Umbau des Bahnhofes Deutschlandsberg Stadt steht auch in der Endphase.
Barrierefreier Zugang durch Liftanlagen , zwei Personentunnel die die beiden Stadtteile verbinden und vieles mehr machen den Bahnhof der Bezirkshauptstadt zu einem wichtigen Verkehrsknoten für Schüler , Pendler und Bahnreisende.

Das Jahrhundertprojekt Elektrifizierung

Am 12. Juli startete mit dem Aufstellen des Ersten Fahrleitungsmasten im Bahnhof Deutschlandsberg Stadt das Unternehmen in ein neues Zeitalter.
Der Festakt dem zahlreiche Vertreter aus Politik und Medien beiwohnten war einer der ersten „Sichtbaren“ Teile dieses Megaprojektes.
Jahre der Planung und die ersten Sondierungen im Frühjahr ermöglichen die derzeitig voranschreitenden Arbeiten zwischen Wies und Deutschlandsberg.
Gestartet wurde im „Ermer-Bogen“ bei Gasselsdorf mit den ersten Fundamenten und Masten 

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Mit Ende der Sperre wird Deutschlandsberg erreicht werden. Zusätzlich wurde ab Deutschlandsberg in Richtung Wettmanstätten sondiert, um die Bodenbeschaffenheit für den Weiterbau festzustellen.
Zwischen Deutschlandsberg und Frauental sowie im Bereich Wies-Eibiswald werden auch hier die Fahrleitungsmasten gestellt.
Ab 2025 werden die ersten elektrischen Fahrzeuge die Fahrgäste in die „Schöne Weststeiermark" umweltschonender und leiser bringen.
Mit 2028 wird der elektrische Ausbau des gesamten Strecken-Netzes der GKB abgeschlossen sein.


Im Planbetrieb


Restarbeiten an den Baustellen und die Vorbereitungen für weitere Projekte laufen natürlich nach den Sperren weiter.
Laut GKB werden mit Schulstart am 12. September  die S-Bahn Linien S6 und S61 wie gewohnt Pünktlich und Sicher durch die Südweststeiermark rollen .

Infos zu Aktuellen und weiteren Baustellen findet Ihr unter:
Fahrgastinfo GKB

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