Futsal
Mittelschule Bad Schwanberg ist Nummer 1 auf dem Parkett

Die Bad Schwanberger warten auf die Siegerehrung | Foto: Gerhard Langmann
10Bilder
  • Die Bad Schwanberger warten auf die Siegerehrung
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Bei der Hallenbezirksmeisterschaft im Futsal ging es in der Deutschlandsberger Koralmhalle rasant zu. Die jungen Sportler:innen der Mittelschule Bad Schwanberg haben dabei groß aufgezeigt.

BAD SCHWANBERG. „Schön, dass wir wieder ein Turnier spielen können“, zeigte sich Bezirksreferent happy über die Austragung der Hallenbezirksmeisterschaft am vergangenen Dienstag in der Koralmhalle. Gespielt wurde im Meisterschaftssystem, zur Anwendung kamen die Futsal-Regeln.
Groß St. Florian mit Betreuer Dominik Gigerl musste wegen Corona passen, mit Deutschlandsberg 1 (Betreuer Christoph Gönitzer), Deutschlandsberg 2 (Wolfgang Köstenbauer), Eibiswald (Marco Kreiner), Bad Schwanberg (Marcus Drießen, Franz Oswald), Stainz (Verena Peinhaupt) und Wies (Patrick Scheucher) starteten sechs Schülerligamannschaften (Stichtag 1.1.2009 Burschen, 1.1.2008 Mädchen) in das Turnier.

Corona konnte nicht ganz ausgeblendet werden: Die Spieler mussten sich in der Schule testen, Zuschauer:innen waren nicht zugelassen und der Zugang erfolgte wegen der Impf-/Teststraße zum Hintereingang.

Hohes Tempo bei Futsal

Ein Wort zu den Futsal-Regeln, die ein deutlich höheres Spieltempo zur Folge haben, als der normale Hallenfußballmodus. Es wird ohne Bande mit einem sprungoptimierten Ball gespielt, Aus-Bälle werden eingerollt statt eingeworfen und ab dem fünften Foul innerhalb einer Halbzeit wird jedes weitere Foul mit einem direkten Freistoß geahndet. Sein Tempo bezieht Futsal aus der Vorgabe, dass eine Spielfortsetzung innerhalb von vier Sekunden nach dem Ereignis erfolgen muss. Trotzdem: Die Bezirksmeisterschaft wird schon lange im Futsal-Modus durchgeführt, alle Spieler zeigten sich „up to date“. Für die Sicherheit verantwortlich: das Rotkreuz-Team Philipp Schrempf-Güttinger und Christian Kobale.

Knapp an der Qualifikation vorbei - MS Stainz | Foto: Gerhard Langmann
  • Knapp an der Qualifikation vorbei - MS Stainz
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

„Das ist einfach am gerechtesten“, hatte sich das Organisationstrio Franz Oswald, Marcus Drießen und Hannes Thomann für die Jeder-gegen-Jeden-Variante entschieden. Es dauerte also 15 Spiele, bis der Hallenmeister des Bezirkes feststand. „Das Niveau ist trotz Corona und fehlender Trainingstage nicht zurückgegangen“, konstatierte das Schiedsrichterteam Franz Leitinger und Josef Kribernegg allen Mannschaften eine ausgezeichnete Vorstellung.

Siegerehrung für Teams und Torschützenkönig

Die ansprechenden Leistungen sprach bei der Siegerehrung auch Bezirksreferent Franz Oswald an. „Alle Spiele sind ruhig und fair abgelaufen“, zeigte er sich sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. Er bedankte sich bei Marcus Drießen und Hannes Thomann für die umsichtige Turnierleitung und schloss in seinen Dank auch das engagierte Betreuerteam in den teilnehmenden Mittelschulen ein. Ebenfalls hob er die österreichweite Sponsortätigkeit der Sparkassengruppe hervor.

Bald erfolgt der Aufruf für die "Zweier" | Foto: Gerhard Langmann
  • Bald erfolgt der Aufruf für die "Zweier"
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

„Die ersten beiden Mannschaften vertreten unseren Bezirk“, wünschte er für das Regionalturnier in Leibnitz viel Erfolg. Unter dem Applaus der Spieler schritt er zur Siegerehrung.

Das Ergebnis

Ungeschlagener Turniersieger, Bezirksmeister und Gewinner des Wanderpokals 

  1. MS Bad Schwanberg (15 Punkte),
  2. MS Deutschlandsberg 2 (10),
  3. MS Stainz (9),
  4. MS Deutschlandsberg 1 (7),
  5. MMS Eibiswald (3)
  6. MS Wies (0).

Außerdem mit einem Pokal geehrt wurde Simon Krasser (Bad Schwanberg), der sich mit sechs vor Luca Klinger mit fünf Toren zum Torschützenkönig gekürt hat.

Dieser Artikel könnte dich ebenfalls interessieren:

MS Bad Schwanberg wird zur MINT-Mittelschule

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.