AMA Genussregion
Bei der Direktvermarktung Bscheider hat das Tierwohl Priorität
Wer kennt ihn nicht, den immer freundlichen Hermann Bscheider, wenn er mit seinen Fleisch- und Wurstwaren bei Bauernmärkten quer durch die Region unterwegs ist. MeinBezirk.at hat nachgefragt, was hinter dem Direktvermarktungsbetrieb steckt.
GLEINSTÄTTEN. Der Direktvermarktungs-Betrieb der Familie Bscheider, vulgo Hartweber, in Hart bei Gleinstätten wurde 1989 von Hermann und Frida Bscheider gegründet, das waren die Großeltern von Hermann Bscheider jun., der den Betrieb somit in dritter Generation führt. "Die vierte Generation, also meine beiden Söhne Leon und Louis, helfen auch schon eifrig mit. Auch meine Eltern Hermann Bscheider sen. und Dora Bscheider sowie meine Schwester Birgit sind im Betrieb tätig", erklärt Hermann Bscheider.und betont: "Wir sind für unsere Qualitätsprodukte immer mit Herz und Seele bei der Arbeit."
Gelebtes Tierwohl
Der Hof umfasst eine Eigenfläche von rund 20 Hektar - davon fünf Hektar Forstwirtschaft für Bauholz und Biomasse zur eigenen Wärmeerzeugung – sowie rund zehn Hektar zugepachtete Ackerflächen, auf denen das Futter für die Schweine angebaut wird.
Tierwohl steht bei der Familie Bscheider im Vordergrund. "Unsere Tiere haben mehr Platz, als es das Gesetz vorschreibt, sodass auch planbefestigte Flächen ohne Spalten zur Verfügung stehen. Die Schlachtung der für die Direktvermarktung vorgesehenen Schweine geschieht direkt bei uns am Hof. Somit ersparen wir unseren Tieren den Transport und jeglichen anderen Stress. Dazu haben wir einen zertifizierten Schlachtraum und eigene Räumlichkeiten für die Zerlegung und Verarbeitung geschaffen", erklärt Hermann Bscheider.
"Wenn ich einen Blick in die Zukunft werfen darf, so möchte ich den bestehenden Schweinestall weiter verbessern und ihn zu einem Tierwohlstall höchster Klasse mit Auslauf und Stroheinstreu umbauen. Ebenfalls schwebt mir vor, einige Schweine überhaupt im Freiland zu halten, sodass sie alle natürlichen Triebe voll ausleben könnten. Die Planungen dieser Projekte sind dazu schon im Laufen."
Hermann Bscheider, Betriebsleiter Direktvermarktung Bscheider
Ab-Hof-Verkauf und Haus-Zustellung
Der Schwerpunkt der Direktvermarktung liegt bei den Spezialitäten rund ums Schwein also rund um Aufstriche, Selchwaren oder auch herzhafte Würste, sodass sämtliche Teile vom Schwein weiterverarbeitet werden. "Natürlich gibt es bei uns auch wöchentlich Frischfleisch, die Zartheit und der Geschmack sind laut unserer Kunden unverkennbar", so Bscheider.
Neben Mais, Soja und Getreide für die Schweinefütterung werden auf den Ackerflächen auch steirische Ölkürbisse angebaut, um daraus das prämierte Kürbiskernöl g.g.A. zu gewinnen. Auf rund zwei Hektar Streuobstwiesen werden Äpfel geerntet, die zu Apfelsaft, Most und Essig verarbeitet werden.
Die Vermarktung all dieser Produkte erfolgt täglich ab Hof sowie auf Bauernmärkten. So stellt Hermann Bscheider ganzjährig Dienstagnachmittag sowie Freitagvormittag am Leibnitzer Hauptplatz aus, wo die Familie von Beginn an beim SüdsteierMarkt ihre Produkte anbietet. Nach telefonischer Voranmeldung sind auch Hauszustellungen möglich.
Qualitätsgarantie für Fleischwaren
Nicht nur eine naturnahe Produktion und artgerechte Tierhaltung liegen den Bscheiders am Herzen, sondern auch die Qualitätsgarantie der Fleischwaren. "Deshalb waren wir sehr bemüht, das AMA Gütesiegel zu erhalten und Mitglied bei `Gutes vom Bauernhof` zu werden. Dafür gilt es jedoch, viele Kriterien zu erfüllen", unterstreicht Hermann Bscheider. So etwa selbst erzeugte Naturprodukte, berufliche Qualifikation, Marketing, Dokumentation oder die Einhaltung strengster Hygienevorschriften. Der Betrieb unterliegt ständigen Qualitätskontrollen durch staatlich anerkannte Labors, Tierärzte, Lebensmitteltechniker oder Tierschutzbeauftragter.
Regionale Produkte gewinnen an Bedeutung
Dem Verein "Gutes vom Bauernhof "ist man bei Bscheider schon vor über 20 Jahren beigetreten, seit Frühjahr 2022 ist der Betrieb auch Mitglied bei der "AMA Genussregion".
"Wir möchten unseren Kunden damit zeigen, dass wir nur beste Produkte und Qualität erzeugen und auch dahinterstehen; ein klares Zeichen für regionale Produkte bzw. Produktion setzen. Die Vorteile als Mitglied bei der "AMA Genussregion" sehen wir aber nicht nur in der Qualitätssicherung, sondern vielmehr in der immer wichtiger werdenden medialen Vertretung, sei es online, im Fernsehen oder auch in Printversionen. Die letzten beiden Jahre - aber auch derzeit – zeigen immer mehr, wie wichtig eine regionale Versorgung ist."
Hermann Bscheider, Betriebsleiter Direktvermarktung Bscheider,, vulgo Hartweber
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