Die Oldtimer standen in Reih und Glied

Start zum Wein- und Kulturprolog am Hauptplatz Eibiswald
5Bilder
  • Start zum Wein- und Kulturprolog am Hauptplatz Eibiswald
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Oldtimer-Piloten meisterten Hitze, Gewitter und viele Kilometer

(jf). Während am Red Bull Ring rasante Rennboliden ihre Runden drehten, standen bei der Jubiläums-Ölspur-Classic kultige Oldtimer im Rallye-Einsatz. 60 Teams aus sechs Nationen frönten von Donnerstag bis Sonntag ihre große Leidenschaft für alte Autos, Landschaft und Ausfahrten, bei denen es in erster Linie um Gleichmäßigkeit ging.
Anlässlich der offiziellen Eröffnung am Freitag lud der Tourismusverband Schilcherland Eibiswald-Wies vor dem Lerchhaus zum Sektempfang. Dabei wurden die Gäste aus sechs Ländern auch vom TV-Vorsitzenden und Wieser Bürgermeister Josef Waltl, vom 1. Vizebürgermeister Alfred Rauch aus Eibiswald und Tourismus-Lady Nora Ruhri herzlich willkommen geheißen.
Am Samstag führte die 10. Ölspur Classic durch das Schilcherland, das südsteirische Weinland und das Vulkanland. Die 260 Kilometer lange Rallye war mit über 30 Zeit- und Geschicklichkeitsprüfungen gespickt und endete mit einem Zielsprint in St. Martin im Sulmtal.
Zu den besonderen Fahrzeugraritäten gehörten ein Lagonda M45 T7 (Bj. 1934/120 PS), ein Delahaye 135M Cabrio (Bj. 1945/115 PS) sowie ein Cadillac 62 Convertible (Bj. 1941/140 PS), der es in „Pearl Harbor“ mit den Hauptakteuren Ben Affleck und Josh Hartnett an Bord zu Filmehren gebrachte hatte.
Und als am Sonntag in Spielberg die Motoren dröhnten und das GP-Fieber die Massen in Atem hielt, war die Ölspur Classic Rallye längst im Ziel. Sie klang mit einem Brunch im Garten des Restaurants Kloepferkeller in Eibiswald gemütlich aus.

Fotos: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.