Eine Legende feiert 110 Jahre.

Wie anno dazumal ,....
4Bilder

Wahrlich legendär ,und damit auch verbunden die Geschichten rundherum ,ist die Sulmtalbahn.
Heuer Jährt sich der Bau und die Inbetriebnahme zum 110ten mal .
Durch die Südbahn Gesellschaft geführt litt die Bahn am ersten Weltkrieg und musste dadurch für mehrere Monate den Betrieb einstellen.
Ab 1930 führte die Graz Köflacher Bahn den Betrieb und stellte eine direkte Verbindung zwischen Leibnitz und Wies Eibiswald her .
Im gemütlichen Tal zwischen Weinbergen und Feldern einerseits und der Sulm andererseits dampfte man gemächlich dahin .
Erst 1953 begann es zu "knattern und quietschen" .
Ich denke viele von uns kennen noch die markanten Geräusche des ebenso legendären "Roten Blitze´s"
Der Schienenbus führte den Betrieb bis zur Schließung im Mai 1967.
Viele Zeitzeugenberichte lassen nur erahnen wie gemütlich die Zeit damals war.
Bis 1976 blieb die gesamte Strecke erhalten. Dann wurde Sie allerdings bis Gleinstätten zurückgebaut.
Wer mit offenen Augen der B74 entlang fährt kann große Teile des Bahndamms , so manche Kunstbauten und auch die beiden Bahnhofsgebäude von Fresing und Heimschuh erblicken.
Das wohl bekannteste dieser Überreste einer Glorreichen Zeit ist die Stahlbrücke bei Kaindorf über die ein Radweg führt.

Übrig geblieben sind rund 6 Kilometer bis nach Gleinstätten die von der GKB zur Bedienung unterschiedlicher Betriebe wie zum Beispiel , Tondach Gleinstätten , Lagerhaus Gleinstätten oder Sägewerk Tschuchnigg genutzt wurden .
Leider hat auch der Güterverkehr auf dem letzten Teilstück ein Ende genommen.
An dem in die Jahre gekommenen Fahrweg ist die Zeit auch nicht Spurlos vorbeigegangen wodurch eine weitere aufrecht Erhaltung des Betriebsfähigen Zustandes für Sonderfahrten wohl zu Kostspielig werden wird.

Im Jubiläumsjahr 2017 wird es die eine oder andere Sonderfahrt geben um wie anno dazumal durch Wiesen und Felder zu Reisen.
Für den der bis nach Leibnitz möchte heißt es in Gleinstätten " Bitte Umsteigen"

Auf über 120 Metern präsentieren die "Freunde der Sulmtalbahn" Von Wies Eibiswald aus die gesamte Streckenführung im Maßstab 1:87.
Liebevoll in Szene gesetzt dampfen und rattern die Modellbahnzüge durch die Landschaft.
Im Hause Spari fand die doch sehr Platz Intensive Geschichtliche Reise Platz wofür man dem Hausherrn sehr dankbar ist .
Informationen zu Ausstellungsterminen , Sonderfahrten und Festivitäten finden Sie unter www.sulmtalbahn.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.