FF Freidorf: Dorffest, Einsatzfahrzeugsegnung und Auszeichnungen

54Bilder

Im Jahr des mittlerweile 95-jährigen Bestehens der FF Freidorf hatten die Kameraden berechtigten Anlass zu feiern. Zum ersten stand am Samstag, dem 15. Juli das traditionelle Dorffest auf dem Programm, wobei ein sehr guter Besuch verzeichnet werden konnte. Bei musikalischer Unterhaltung mit „Carinthia live“ und einem Glückshafen fanden viele Warepreise ihre Gewinner.

Feierliche Segnung des HLF 2-LB

Der Sonntag stand als zweiter Höhepunkt ganz im Zeichen der Fahrzeugsegnung. Bei sommerlichen Temperaturen konnte HBI Mag. Thomas Prattes vor den angetretenen KameradInnen neben der Bevölkerung als Ehrengäste LHStv. Mag. Michael Schickhofer, NAbg. Beppo Muchitsch, NAbg. Josef Riemer, Bundesrat Hubert Koller, LAbg. Bernadette Kerschler, sowie Bgm.Bernd Hermann, Vizebgm.Günter Steinbauer, GK. Michael Nebel und GemeinderätInnen herzlich willkommen heißen. Terminlich etwas verspätet konnte auch Kaplan Dr. Florian Mayer in der Mitte begrüßt werden.

Weitere besondere Grüße richtete er an Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz, ABI Rudolf Hofer, Feuerwehrarzt Dr. Helmut Huss, seitens der Polizei-Bezirksinspektion KI Gerd Zenz, EBR Franz Herg, EHBI Josef Jauk, an die Fahrzeugpatinnen sowie an Feuerwehrkurat Pfarrer Mag. Istvan Hollo, der die feierliche Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges vornahm.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein, Marktkapelle Frauental unter Kapellmeister Oskar Lenz und Obmann Mag. Franz Müller.
In einer kurzen Rückschau zeigte HBI Thomas Prattes die Gründung der Wehr vor 95 Jahren auf, wo mit einfachen Hilfsmitteln begonnen wurde in Freidorf Menschen, Hab und Gut zu schützen, aber auch seit jeher die Kameradschaft und Zusammenhalt im Vordergrund stand und heute genauso noch einen hohen Stellenwert hat.

Neues Einsatzfahrzeug

Grund zur Freude gab es auch für die offizielle Inbetriebnahme des neuen Einsatzfahrzeuges.
Im Zuge eines erstellten Fahrzeugkonzeptes wurde ein Ausschuss gebildet, um gemeinsam ein Ersatzfahrzeug entsprechend den heutigen Bedürfnissen auszuwählen.

Das „HLF 2 – LB“ (Hilfeleistungsfahrzeug 2 mit Lösch- und Bergeausrüstung) entspricht mit modernster Ausstattung den heutigen Bedürfnissen bei technischen sowie bei Brandeinsätzen. Die Anschaffungskosten von insgesamt 350.000 € wurden durch Zuschüsse des Landesfeuerwehrverbandes, Land Steiermark, Marktgemeinde Frauental, Eigenmittel, sowie durch großzügige Unterstützung der Bevölkerung, Unternehmen und Patinnen gedeckt.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz freute sich, dass wieder ein Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt werden konnte. Er richtete den Wunsch an das Land die Menschlichkeit und Mitspracherechte bei Entscheidungen in den Vordergrund zu stellen.
Bgm.Bernd Hermann dankte für die gute Organisation und auch den anwesenden LHStv. Michael Schickhofer, dass er einen weiteren bedarfsorientierten finanziellen Zuschuss zusagte.

LHStv. Mag. Schickhofer verwies auf Vorbilder für Kinder, die gerade in den Feuerwehren wie u.a. Gemeinschaft, Zusammenstehen, oder nicht immer das eigene Wohl in den Vordergrund zu stellen, zu finden sind. Für die steirischen Feuerwehren sicherte er angesichts der immer wichtigeren Sicherheitsfrage bestmögliche Unterstützung zu.

Auszeichnungen des Landes und Bereichsfeuerwehrverbandes

Anschließend erfolgte die Auszeichnung verdienter Feuerwehrkameraden, dessen Laudatio ABI Rudolf Hofer hielt und die Ehrung von den Ehrengästen vorgenommen wurde.

Das Zertifikat für abgeschlossene Gundausbildung: FM Michael Schmuck und FM Julian Fiechtl
Den Befähigungsnachweis in Form eines Zertifikates für den Kurs Gruppenkommandanten Führen 1 erhielten die Kameraden LM d.S. Hans-Jörg Berr und LM d.F. Karl-Heinz Masser.
Abzeichen für die positive Absolvierung des Jugendleistungsbewerbes Bewerbsspiel in Silber JFM Benjamin Poglei
Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg BI Johann Reinisch und HKM Rudolf Koch
Verdienstkreuz in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg HBI Mag. Thomas Prattes
VDZ 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark LM Daniel Silberschneider und LM d.F. Daniel Masser.
VDZ 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark BI Josef Polz und HLM Gerald Knappitsch
VDZ 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark EHBI Josef Jauk
Medaille für 25 Jahre: HBI Mag. Thomas Prattes, HLM d.V. Rudolf Koch, sowie HFM Bernd Nauschnegg.
Medaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens ELM Karl Polz
Medaille für 60 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen EBI Anton Steirer .
Urkunde als Ehrenmitglied: Bgm.Bernd Hermann
Mit der Landeshymne wurde der offizielle Festakt beendet und nach einem Gruppenfoto mit den Ehrengästen und Patinnen zum gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank eingeladen.

Text und Fotos: Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.