FF Pirkhof bei ihrer Wehrversammlung

Die Ausgezeichneten mit den Ehrengästen
34Bilder
  • Die Ausgezeichneten mit den Ehrengästen
  • hochgeladen von Alois Rumpf

HBI Richard Köberl eröffnete am Sonntag, 28. Februar 2016 die diesjährige Wehrversammlung der FF Pirkhof im Landhof Steinbäck und konnte 48 – der 69 - Mitglieder umfassenden Wehr willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt den 20 (!) Jungfeuerwehrmitgliedern sowie den Ehrengästen, wie BR Fritz Reinprecht, Bgm Stephan Oswald, den AltBgm ÖkRat Franz Ninaus und Ernst Summer, KontrInsp Gerhard Bauer , PI Stainz, RK-Ortschef HBI a. D. Josef Schmölzer sowie dem Landesobmann Grünes Kreuz Stmk LRR Gerhard Prall. Eine besondere Freude war es für ihn den geborenen Pirkhofer Schauspieler HFM Prof. Mag. August Schmölzer in den Kameradenreihen zu begrüßen.
Im Totengedenken dachte man an die im Jahr 2015 verstorbenen Autopatinnen Juliane Kohlmaier, Hilde Jamnik und Josef Lukas sowie dem FF-Kameraden EHFM Gottfried Köberl.
Jugendwart der LM Michael Hashold, der mit Stv. FM Christina Zangel die Jugendarbeit für die FF Pirkhof leitet, eröffnete den Reigen der Berichterstatter als Ämterführer.
Und der Bericht hatte es in sich, leisteten die 9 Mädchen und 11 Buben doch 4.116 Gesamtstunden in 70 Aktivitäten im Rahmen der FF. Natürlich war „Happiness“ – wie Schifahren, Kegeln, Badetag – auch dabei, aber die Jugend war z. B. auch beim Friedenslichtlauf, Alteisenabfuhr, Festaufbau und natürlich bei Übungen und Leistungsbewerben voll gefordert. So nahm eine Bewerbsgruppe gleich bei fünf Leistungsbewerben teil, ebenso aktiv zeigten sich die beiden Bewerbsspielteams. So erreichte man beim Bezirksbewerb in Ratschendorf einen 2. Platz in Bronze und einen 3. Platz in Silber. Beim Landesjugendbewerb in St. Veit.a.V. wurde man unter 179 Gruppen gar ausgezeichneter 16. Weitere high lights waren die Teilnahme am Abschnittsjugendzeltlager in Knappenberg, man brachte das 5. Pirkhofer FF-TT-Turnier über die Bühne und als Höhepunkt konnten Marika Langmann, Lukas Hartbauer und Oliver Prutsch das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold – die "Feuerwehrjugendmatura“- erfolgreich absolvieren.
Erfreulich auch, dass die FF Pirkhof mit Josef Schmölzer, Manfred Dengg, Michael Hashold und Thomas Klug Bewerter für die verschiedensten Bezirks- und auch Landesbewerbe stellt.
Atemschutzbeauftragter LM Martin Domberger hat 11 aktive Atemschutzträger in seinen Reihen, drei neue Geräte konnten angekauft werden. 29 Trupps haben die Atemschutzstrecke der FF besucht. Beauftragter für Menschenrettung und Absturzsicherung HBM Thomas Klug beübte mehrfach seine 9 ausgebildeten Mitglieder, wobei sein Steckenpferd vor allem die „Knotenkunde“ ist. Sanitätsbeauftragter OLMd.S. Friedrich Gaich wies daraufhin, dass am 9. April die Atemschutzabschnittsübung stattfindet . FuBeauftragter LM/F Christopher Faullend berichtete über die erfolgte Einschulung im Digitalfunk und avisierte die Funkabschnittsübung am 12. März in Wald. Seniorenbeauftragter HLMd.V. Werner Klug berichtete von den Ausfahrten nach Budapest und zur Burg Lockenhaus.
Kassier LMd.V. Franz Schnabl war es vorbehalten vom positiven Kassaabschluss zu informieren, wobei die Fz-Miete eigentlich der größte Brocken gewesen sei. HFM Josef Fallend – für ihn rückte HFM Thomas Langmann nach- und FM Christine Stangl stellten nach Überprüfung die ordnungsgemäße Kassenführung fest und den Antrag auf Entlastung des gesamten Feuerwehrausschusses, dem wurde einstimmig stattgegeben.
OBI Manfred Dengg konnte von 576 Ausrückungen mit 2.779 Mann und insgesamt aufgewendeten 15.087 Mannstunden aufwarten, während HBI Richard Köberl u. a. stolz vom Zugang von 4 Aktiven zur FF Pirkhof berichten konnte. Somit hat die FF 43 Aktive, 20 Jugendfeuerwehrmitglieder und 6 Ehrendienstgrade. Stolz konnte er aber auch berichten, dass die Bewerbsgruppe beim Landebewerb in Gamlitz sich mit einem 7. Platz in Silber und eine 6. Platz in Bronze für den Bundesleistungsbewerb im Juni in Kapfenberg qualifizieren konnte.
Ehrungen:
AltBgm Ernst Summer wurde zum Ehrenmitglied der FF Pirkhof ernannt
Das Verdienstkreuz in Bronze des BereichsfeuerwehrKdos DL erhielt LM Thomas Herunter
Das 40-jährige Verdienstzeichen für Mitgliedschaft erhielt HBIa.D. Josef Schmölzer
Beförderungen:
Zum OFM der FM Franz Vötsch, zum OLMdV LM Franz Schnabl, zum OLM LM Martin Domberger, LM Thomas Herunter, zum OBM BM Schirak Hans Peter
Neu aufgenommen wurde als „Quereinsteiger“ Michael Renè Bergles
Jungfeuerwehrmann neu: Moritz Lukas, Edi Krammer
Jungfeuerwehrmann 1 Jahr: Stephanie Kraxner, Katharina Grubelnik,
Jungfeuerwehrmann 2 Jahre: Markus Langmann, Sophie Prutsch, Jasmin Kohlmeier; Klara Fabian,
Jungfeuerwehrmann 3 Jahre: Dominik Schnabl
Feuerwehrjugend Wissenstest Bronze: Anna Hartbauer; Jakob Grubelnik, Anton Langmann, Florian Spielvogel
Feuerwehrjugend Wissenstest Silber: Silvia Langmann, Sophie Bretterklieber; Philip Schnabl, Thomas Langmann
Gratulation für die Gruppenkommandantenprüfung Feuerwehrjugend: Marika Langmann, Lukas Hartbauer, Oliver Prutsch
BR Fritz Reinprecht gratulierte der bestens funktionierenden Feuerwehr - vor allem für die ausgezeichnete Jugendarbeit und wünschte für den Bundesleistungsbewerb viel Erfolg. Die Gemeinden erinnerte er abschließend, dass „Sicherheit nicht billig sei“.
Sowohl KontrInsp Bauer, HBIa.D. RK-Ortschef Schmölzer als auch Grünes Kreuz LRR Prall zollten der Jugendarbeit ihr uneingeschränktes Lob und dankten für die gute Kooperation in allen Belangen , ehe HFM Prof. Schmölzer für die Mithilfe an der „Fahrt des Guten Willens“ dankte und gleichzeitig um diese für die nächste – am 26, Juni- bat. Bgm Ernst Summer führte vor allem an, stolz zu sein, Ehrenmitglied der FF Pirkhof zu sein.
Bgm Stephan Oswald gratulierte der sehr aktiven, sicher keiner kleinen Feuerwehr, wobei er aus Sicht als St. Stefaner Feuerwehrmitglied fast ein wenig neidisch ob der hervorragenden Jugendarbeit nach Pirkhof blicke. Er führte aber auch- um die Begehrlichkeiten etwas hintanzuhalten- gleich an, dass große Wünsche momentan nicht zu erfüllen wären, denn die Gemeinde müsse sich ebenso „nach der Decke strecken“. Momentan habe die Sanierung des Schulzentrums absolute Priorität. Und es wird die Zeit kommen, wo nicht jede Feuerwehr jedes Gerät haben könne. Dennoch werde an der eigentlichen Sicherheit keineswegs gespart, nur ist auch eine dbzgl. „Nachdenkphase“ erforderlich.
Mit einem dreifachen „Gut Heil“ schloss im Anschluss daran der HBI Richard Köberl die ordentliche Wehrversammlung 2016 und lud zum stärkenden „Landhaus Steinbäck- Mittagsmahl“

Wo: Wehrversammlung mit Ehrungen, 8511 Pirkhof auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.