Fußwallfahrt der Pfarre Frauental nach Mariazell

Die Frauentaler Teilnehmer der diesjährigen Fusswallfahrt nach Mariazell | Foto: Eva Mandl
  • Die Frauentaler Teilnehmer der diesjährigen Fusswallfahrt nach Mariazell
  • Foto: Eva Mandl
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Ende Juli  starteten insgesamt zwölf Pilger zur Fußwallfahrt nach Mariazell. Nach einer Andacht in der Pfarrkirche von Frauental machte sich die Pilgergruppe auf den Weg, welche von der erfahrenen Fußwallfahrerin Frau Resi Edegger angeführt wurde.

Der Ausgangspunkt der Wallfahrt war Stattegg am Fuße der Leber. Über die Kesselfall-Klamm und Semriach erreichten die Pilger am späten Vormittag den Bauernhof der Familie Rinner, welche die Gruppe mit einem köstlichen Mittagessen versorgte. Über die Teichalm und die Sommeralm führte der Weg weiter zum ersten Nachtquartier beim Strassegger-Wirt.

Am zweiten Tag wanderten die Fußwallfahrer nach einer Andacht bei einem Wallfahrerkreuz auf die „Schanz“, wo noch zwei Pilger zur Gruppe stießen. Nach der Überquerung der „Stangl-Alm“ gelangte die Pilgergruppe zum Quartier im Pfarrhof von Veitsch. Dort wurde sie besonders freundlich von Herrn Pfarrer und seiner Haushälterin empfangen und am nächsten Tag mit einem guten Frühstück gestärkt. Die morgendliche Andacht hielt der Pfarrer mit den Pilgern in der Kirche von Veitsch.

Über die Ochsenboden-Alm und die Herrenboden-Alm erreichten die Fußwallfahrer zu Mittag die Mooshube, wo sie sich mit ausgezeichneten Forellengerichten stärken konnten.
Danach band Resi Edegger aus den von ihr gesammelten Almblumen ein wunderschönes Pilgerkreuz. Dieses begleitete nun die Pilger auf dem letzten Stück des Weges nach Mariazell und wurde von Hans Edegger getragen, der übrigens am öftesten an einer Fußwallfahrt teilgenommen hatte.


Zufrieden am Gnadenort angekommen

Am Kreuzberg angekommen erwarteten die Pilger eine gute Jause und kühle Getränke.
Einen Rosenkranz betend und mit dem Pilgerkreuz zog nun die Gruppe der Fußwallfahrer zur Kirche der Gnadenmutter von Mariazell weiter. Vor dem Gnadenaltar hielt jeder der Pilger seine persönliche Andacht.
Genächtigt wurde traditionell im Hotel „Drei Hasen“ und im Gästehaus Molnar. Den feierlichen Abschluss dieser schönen und beeindruckenden Fußwallfahrt der Pfarre Frauental bildete am Samstag, dem 29.Juli ein gemeinsamer Gottesdienst mit Fußwallfahrern aus St.Pölten und den Teilnehmern der Pfarrwallfahrt der Pfarre Eibiswald. Der Gottesdienst um 10 Uhr wurde von Pfarrer Siegfried Gödl mitzelebriert. Die Pilgergruppe bedankt sich besonders bei Frau Resi Edegger für die nette und umsichtige Leitung der Fußwallfahrt

Text : Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.