So wunderbar kann eine Freundschaft klingen...

Sophie Pratter, Sara Wechtitsch, Tanja Garber und Chiara Krebs (v. l.) leben ihre Begeisterung für den Gesang als „Amici“ aus. Und lassen so auch andere an ihrer Begabung teilhaben.
6Bilder
  • Sophie Pratter, Sara Wechtitsch, Tanja Garber und Chiara Krebs (v. l.) leben ihre Begeisterung für den Gesang als „Amici“ aus. Und lassen so auch andere an ihrer Begabung teilhaben.
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Amici: Von „Ins Wasser fällt ein Stein“ bis hin zu „The Rose“

Als „Amici“ erheben vier sangesfreudige junge Damen aus der Region Eibiswald bei Hochzeiten, Taufen und anderen Anlässen ihre Stimmen. Am 16. Dezember ist die Singgruppe ab 17 Uhr im Kapuner Gwölb zu erleben, am 17. Dezember tritt sie von 15 bis 16 Uhr beim Weihnachtsmarkt vor dem Lerchhaus auf.

(jf). Sie haben alle vier die Musikhauptschule Eibiswald besucht, sie sind Nachbarinnen, Freundinnen und lieben es, miteinander zu singen. Als Amici haben sich Sara Wechtitsch (Alt), Chiara Krebs (Tenor), Tanja Garber und Sophie Pratter (beide Sopran) bereits einen klingenden Namen gemacht.
Begonnen hat alles damit, dass die Freiwillige Feuerwehr Lateindorf 2009 für ihre Weihnachtsfeier eine passende Umrahmung suchte. Die „Mädels“ – damals noch zu fünft – meisterten ihr Debüt mit Erfolg. Es fügte sich gut, dass man zu dieser Zeit in der Pfarre Eibiswald nach einem Taufchor Ausschau hielt. Die Singgruppe Amici wurde aus der Taufe gehoben...
Seither begeistert das Ensemble sein Publikum mit dreistimmigem Gesang und Einzelvorträgen, die nicht nur ins Ohr sondern auch unter die Haut gehen. „Alle haben eine gute Ausbildung genossen, und die kommt uns jetzt zunutze“, betont Sophie Pratter. Ihre Hauptauftritte absolviert die Singgruppe bei Hochzeiten und Taufen. Gesungen wird entweder a cappella oder mit Instrumentenbegleitung in der Besetzung von Keyboard (Sophie), Gitarre (Chiara), Oboe (Sara) und Querflöte (Tanja).
Das Repertoire umfasst in erster Linie kirchliche Lieder. Amici ist da allerdings sehr flexibel, „denn es werden immer wieder auch spezielle Liedwünsche an uns herangetragen“, berichtet Sophie Pratter. Häufig nachgefragte Interpreten sind Christine Stürmer, Reinhard Fendrich, die Poxrucker Sisters, die Seer, Andreas Gabalier. Die Wunschlieder werden zum Teil bearbeitet und dem jeweiligen Anlass angepasst.
Bei einer Trauung und dem darauf folgenden „Gesundheitstrinken“ werden vorwiegend Liebeslieder gesungen. „The Rose“ von Bette Midler gehört da zu den Standards, bei einer Taufe darf das Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“ nicht fehlen. Je nach Anlass und Wunsch, zum Beispiel bei Geburtstagsfeiern, gibt „Amici“ gerne auch Volkslieder zum Besten.
Mit dreistimmigen Gesang und Solis erobern Chiara, Sara, Sophie und Tanja die Herzen der Zuhörer im Handumdrehen. Mitunter erleben sie auch recht emotionale Auftritte. Etwa dann, wenn das Brautpaar zu Tränen gerührt ist und auch die Hochzeitsgäste zu den Taschentüchern langen. „Diese Ergriffenheit kann sich durchaus auf uns übertragen“, weiß Chiara Krebs. „Sie ist jedoch auch eine Bestätigung dafür, dass den Leuten unser Singen gefällt.“
Natürlich gibt’s auch lustige Vorkommnisse. „Einmal mussten wir bei einer Trauung im Weingarten die Notenblätter mit einem Klebeband fixieren, weil sie der Wind sonst davon getragen hätte“, erzählt Sara Wechtitsch.
Am dritten Adventwochenende stimmt die Singgruppe Amici vor dem Lerchhaus und im Kapuner Gwölb auf Weihnachten ein. Auch wenn das Friedenslicht am 23. Dezember bei der so genannten Kürbisch-Kapelle in Oberlatein eintrifft, kann man sich am Gesang von Amici erfreuen.
Kontakt: 0664/5153035 oder 0650/3435636

Fotos: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.