NMS Gr. St. Florian feierte 70-er!

An zwei Abenden wurde in der Turnhalle der NMS Gr. St. Florian gefeiert. (C) Elisabeth Koller
71Bilder
  • An zwei Abenden wurde in der Turnhalle der NMS Gr. St. Florian gefeiert. (C) Elisabeth Koller
  • hochgeladen von Martin Löscher

Die Organisatoren der Feier entschieden sich dazu, Freitag und Samstag jeweils dasselbe Programm anzubieten, um so viele Gäste wie möglich unterzubringen. Viele Ehrengäste, zahlreiche ehemalige und aktuelle Schüler folgten der Einladung, sogar von der tschechischen Partnerschule in Prag wurden zahlreiche Gäste empfangen.

Altes und Neues

Liebevoll gestaltet wurden für diese Feiertage extra die Klassenräume in der NMS Gr. St. Florian. Teilweise wurden aktuelle Aktivitäten präsentiert, andererseits gab es in einigen Klassenräumen auch die Möglichkeit, in Erinnerungen zu schwelgen. Alte Klassenfotos luden zum Stöbern ein, ebenso gab es die Möglichkeit sich über aktuelle Neuerungen zu informieren. Wie etwa über den neuen Spanisch-Unterricht, der seit einigen Jahren angeboten wird, den modernen EDV-Raum oder zahlreiche enge Zusammenarbeiten mit Lehrlings-Betrieben. Ein eigener Raum wurde auch den Partnerschulen gewidmet. Schon vor über 20 Jahren bot die damalige Hauptschule einen Schüleraustausch mit einer Partnerschule in der lettischen Hauptstadt Riga an, was auch zahlreich angenommen wurde. In den folgenden Jahren entwickelten sich weitere Freundschaften, etwa mit Schulen aus Budapest oder Prag. Die aktuelle Partnerschule aus Prag befand sich praktischerweise auch aktuell auf Besuch, somit waren natürlich auch viele tschechische Gäste bei der Feier anwesend.

Festakt in der Turnhalle

Abgerundet wurden die beiden Abende jeweils mit einem Festakt in der Turnhalle. Schüler und Lehrer gestalteten die Abende gemeinsam. Dabei durften natürlich auch zahlreiche Laudatoren nicht fehlen, wie etwa Bürgermeister Alois Resch oder auch Direktor Guntram Kehl. Weitere Highlights waren auch Tanzeinlagen der Schüler, sowie die gekonnte musikalische Umrahmung der Feier durch die hauseigene Schulband der NMS Gr. St. Florian. Generell wurde bei der Feier darauf geachtet, die Reden eher kurz zu halten und dafür mehr Programm zu bieten, was den Abend natürlich sehr kurzweilig machte und sowohl Publikum als auch Schüler erfreute.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.