Stainzer Volksschüler als Illustratoren

Selbst gebackene Muffins von Waltraud Rath (in Grün) für die kleinen Künstler
  • Selbst gebackene Muffins von Waltraud Rath (in Grün) für die kleinen Künstler
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Seit etlichen Jahren schon sorgen die so genannten Studios bei den Kindern der Volksschule für Abwechslung im Unterricht. Zu verstehen sind darunter Themenschwerpunkte, für die sich die Kinder frei entscheiden können. Als Beispiele seien hier Forschen und Experimentieren, Gesunde Ernährung, Bibelrallye oder Walderkundung angeführt.
Im Rahmen des Studios Malen arbeiteten die Schüler mit der Kinderbuchautorin Waltraud Rath zusammen, deren jüngstes Büchlein gerade im Fertigwerden war. Was ihr fehlte, waren die Illustrationen. „Ich habe schon mit meiner Zeichnerin gesprochen“, fiel ihr zu guter Letzt das Malstudio an der Volksschule ein. Ein Kontakt mit Direktorin Eva Albrecher-Mayr war bald hergestellt, sodass die Arbeiten unter der Begleitung von Diplompädagogin Heidi Six starten konnten. „Es sind tolle Dinge herausgekommen“, war die Lehrerin von den Malarbeiten ihrer Schützlinge sehr zufrieden.
Zufrieden war auch Waltraud Rath, welche die gelieferten Zeichnungen (die Eltern hatten ihre Zustimmung dazu gegeben) in ihr Büchlein einfließen ließ. Bei ihrer Lesung Anfang Dezember in der Schule war es noch nicht fertig gewesen, nun konnte sie es den Teilnehmern des Malstudios vorstellen. „Ihr habt das mit so viel Liebe gemacht“, stellte sie sich bei Beauty, Hanna, Jannik, Joelle, Klara, Leonie, Magdalena, Mahrca, Marius, Lisa und Soey mit einem Büchlein und einem Danke-Muffin ein.

Wo: Volksschule, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.