Stainzer Lokalbahn, Stellwerk Wohlsdorf

5Bilder

Stellwerk Wohlsdorf vor dem Verfall gerettet...

Ein Nebengebäude mit historischem Hintergrund

Seit den Anfangsjahren der Stainzer Lokalbahn war dieses Stellwerk ein wichtiges Nebengebäude der Bahn aber durch den Wegfall des Vierschienengleises wurde die Funktion des Stellwerkes nicht mehr benötigt. Mehrere Jahrzehnte hindurch wurde dieses so niedliche, kleine Gebäude eher stiefmütterlich behandelt und dem natürlichen Verfall preisgegeben. Harald M. Stotz, ein Unternehmer aus der näheren Region, selbst ein jahrzehntelanger Freund und freiwilliger Helfer der Stainzer Lokalbahn hat sich nun mit seinem Schwiegervater einem gelernten Tischler der Sache angenommen um dieses "historische" Gebäude auf eigene Kosten originalgetreu zu restaurieren und der Nachwelt somit zu erhalten.

"Es werden einige Arbeitsstunden ja sogar Tage und Wochen für die Planung, die teilweise Demontage und der Anfertigung der Holzkonstruktion anfallen, aber ich bin zuversichtlich das wir im Sommer wieder ein schönes Fotomotiv für alle Eisenbahnfreunde sowie Gäste des Stainzer Flascherlzuges haben werden."

so Harald Stotz, auf die Frage warum ihm gerade dieses kleine Gebäude so am Herzen liegt antwortete er lächelnd,

"Wohlsdorf war für lange Zeit die Endstation des Stainzer Flascherlzuges hier wurde umgesetzt und ab hier begann die Rückreise nach Stainz, als ich das erste mal im Alter von etwa 6 Jahren mit dem Flascherlzug mitgefahren bin hat mich dieses kleine Gebäude von Anfang an fasziniert und deshalb vermutlich hab ich so eine persönliche Beziehung zu diesem Stellwerk."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.