04.04.2017, 12:00 Uhr

Steirische Landesbewertung für "Saft, Most & Edelbrand"

Prämierung Landessieger Saft-Most-Edelbrände (Foto: Foto Fischer)

Frauentaler Betriebe bei Steirischer Landesbewertung ausgezeichnet!

Die mit Spannung erwartete Prämierung fand am Donnerstag dem 23. März im Steiermarkhof in Graz statt, wobei zwei Frauentaler Betriebe mit ihren eingereichten Produkten sehr erfolgreich punkteten.
Von sechs eingereichten Produkten konnte etwa die Familie Hainzl Jauk einen Sortensieger Heidelbeerlikör mit der Höchstpunktezahl in der Kategorie Fruchtliköre (Beurteilung: intensive Heidelbeeren, sauber, ausgewogen, anhaltend) erringen. Weiters gab es Gold und Finalist zum Sortensieg mit Schilchertresterbrand (Bewertung: typisch, harmonisch, fruchtig, milder würziger Abgang). Gold gab es auch für Kürbiskernlikör, Zirbenlikör, Schilchergelägerbrand und den Schilcherlikör „Es wurden somit wieder alle unsere Produkte prämiert“ freut sich die Fam. Hainzl Jauk.

Obst und Weingut Buschenschank Fellner

Anlässlich der steirischen Landesbewertung ,,Saft Most und Edelbrand, der steirische Fruchtgenuss“ wurde der Betrieb Fellner aus Schamberg mit den Edelbrand Zwetschke Sortensieger, mit weiteren Edelbränden 5xGold, 1xSilber in der Kategorie Most konnte der Betrieb mit Braeburn Gold und mit Apfelmost gemischt Silber erreichen in der Kategorie Fruchtsäfte wurde der Betrieb mit 1x Gold und 4x Silber ausgezeichnet.
„Der Obstwein ist ein qualitativ hochwertiges Produkt, welcher kellereitechnisch wie ein Wein hergestellt wird. Mit dem jetzt neuem Qualitätsobstweinsiegel kann man mit einem Blick erkennen ob es sich um einen Qualitätsobstwein handelt oder nicht. Auf unserem Betrieb ist für die Verarbeitung zu verschiedenen Produkten eines ganz wichtig, dass die Früchte gesund, reif und sauber sind, denn nur solche Früchte werden auf unserem Familienbetrieb verarbeitet und garantieren so für höchste Qualität“ gibt die Familie Fellner einen Einblick in die Verarbeitungsstrategie. Die Erfolge und Auszeichnungen zeigen die hochwertige Qualität der Produkte die natürlich im eigenen Hofladen verkauft werden.

Text: Josef Strohmeier
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.