Viel Qualität beim Frühlingskonzert der NMS Stainz

Lukas Deißl wird beim Steirischen Harmonika-Wettbewerb an den Start gehen
10Bilder
  • Lukas Deißl wird beim Steirischen Harmonika-Wettbewerb an den Start gehen
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

„Wir freuen uns auf einen spannenden Abend“, hieß Schulleiterin Barbara Klinser die Besucher willkommen, bevor Bernhard Barthel als Moderator die ersten Programmpunkte ankündigte. Musikalisch stand das Konzert unter der Gesamtleitung von Monika Kislinger.

Danach hatten die Schüler das Sagen oder Spielen. „Wir singen jeden Morgen Früh“ warteten die Kinder des NMS-Chores in T-Shirts und Krawatte mit einem guten Ratschlag auf, während das Blockflötentrio Lisa Hahnbammer, Pia Hasler und Magdalena Kienzl den Kuckuck erklingen ließ, Laura Hermann und Anja Wechtitsch Gstanzl zum Besten gaben, Jena Nekvasil den „Yankee Doodle“ besang und Lea Schmölzer (Hackbrett) die Pretuler Polka zum Besten gab. Sehr überzeugend: Schüler hatten sich mit dem Thema Frühling auseinandergesetzt und brachten ihre Gedanken zu Gehör: Jana Arnfelser, Anna Bodlos, Romy Böhm, Kerstin Dirnböck, Agnes Ehrenhuber, Fabian Fuchshofer, Chantal Hierhold, Ivett Horvath, Nikola Kollaritsch, Janine Königer, Philipp Leitner, Maria Nikodem-Eichenhardt, Jonas Stelzl, Kai Walser und Mariella Woger.
„Die gonze Schul is aufgeregt, der Pforra hot an Swing hinglegt“ - mit der „Schulmess“ präsentierte der NMS-Chor jenes musikalische Zuckerl, mit dem auch Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl bei seinem Schulbesuch Anfang Juni angesungen wird. Ebenfalls vorausblickend: Lukas Deißl stellte mit dem Rosenkogler Bauernwalzer sein Auswahlstück für den Steirischen Harmonikawettbewerb im Oktober vor. Auch „retro“ war dabei: Ex-Chef Peter Nöhrer wurde mit Harmonika und Gitarre in den Ablauf eingebunden und das Gesangsquartett Schwarzweis mit den „Ehemaligen“ Kerstin Fließer, Marie Hattenberger, Hannah Katzarofski, Jasmin Lukas (Klavier Julia Eberhart) erinnerte an den Marienmonat Mai.

Wo: Sporthalle, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.