Medaillenregen für Heim Sonnenwald

Das Team vom Heim Sonnenwald.
4Bilder

Äußerst erfolgreich verliefen die Nationalen Sommerspiele der Special Olympics Österreich in Vöcklabruck für die sechs Sportlerinnen aus Deutschlandsberg.

Fünf Medaillen im Gepäck

Gleich dreimal durften die Athletinnen aus dem Heim Sonnenwald über eine Goldmedaille jubeln, dazu gesellten sich noch zwei Bronze-Medaillen. Über Gold in Tischtennis jubelte am Ende Wilma Fedl, ihre beiden Kolleginnen Kerstin Kurnik und Elisabeth Kumpitsch belegten in ihren Bewerben die Ränge 5 und 4. In der Leichtathletik räumte Anneliese Scherübel ordentlich ab, sie holte Gold in der Disziplin Schlagball und Bronze im 100 Meter Lauf. Ebenfalls über Gold durfte sich Andrea Hinterer beim Schlagball freuen, wo Johanna Auer zudem die Bronzemedaille holte.

„Ein einmaliges Erlebnis!“

Viel wichtiger als die Medaillen war aber die Teilnahme am Event selbst, wie uns Gerlinde Schantl, die als Betreuerin mit dabei war, bestätigt: „Es war ein wirklich tolles Event und extrem gut organisiert. Die 13 Sportstätten waren für die 1500 Sportler perfekt vorbereitet.“ Untergebracht war die Eibiswalder Delegation im Robinson Club Ampflwang, wo insgesamt 500 Athleten untergebracht waren. „Dieses Resort war für die Special Olympics reserviert.“, erklärt Schantl. Somit ergab sich also ein Feeling wie bei einem Olympischen Dorf. Die Woche ging sicherlich für die sechs Athletinnen aus unserem Bezirk zu schnell vorbei, in Erinnerung werden die Special Olympics Sommerspiele aber wohl ewig, da ist sich Gerlinde Schantl sicher: „Wir haben in allen Disziplinen Höchstleistungen gesehen, für unsere Klienten war es ein eine tolle Zeit. Die Eröffnungs- und Abschlussfeier waren unglaublich emotional und ein einmaliges Erlebnis.“

„Der Herzschlag wird größer und lauter!“

Überaus zufrieden zeigte sich auch Jürgen Winter, der Präsident von Special Olympics Österreich: „Nach den Weltwinterspielen in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein im Vorjahr waren die Nationalen Spiele in Vöcklabruck und Umgebung das nächste große Sportereignis für Special Olympics Österreich. Es war beeindruckend, wie sich die Begeisterung für unsere Athleten in Oberösterreich ausgebreitet hat und wie der Herzschlag für die Welt immer größer und lauter wird.“
Bei der offiziellen Schlussfeier wurde das olympische Feuer an Villach weitergegeben, wo 2020 die Nationalen Winterspiele stattfinden werden.

Hier noch ein paar interessante Zahlen und Fakten zu den Sommerspielen:
40.000 Getränkeflaschen wurden in den vergangenen Tagen an Sportler, Volunteers, Betreuer und Funktionäre verteilt.
14.000 Obst- und Müsliriegel sorgten für punktuelle Energieschübe.
12.000 Fotos wurden von der Veranstaltung auf allen Social-Media-Kanälen gepostet.
10.000 Menschen wohnten der feierlichen Eröffnung bei, bei welcher der oberösterreichische Athlet Mario Hahn gemeinsam mit Ex-„Adler“ Andreas Goldberger den Special-Olympics-Eid sprach.
2500 Kilo Obst fanden im gleichen Zeitraum ihre Abnehmer.
1600 Medaillen wurden in den letzten Tagen an die Athleten aus zwölf Nationen vergeben.
1200 Freiwillige bildeten das unverzichtbare Gerüst der Special Olympics Sommerspiele.
600 Betreuer unterstützten ihre Sportler vor, während und nach den Bewerben.
35 Botschafter, unter ihnen die Olympiasieger Sissy Max-Theurer und Michael Matt, Ex„Adler“ Andreas Goldberger, Ski-Ass Vincent Kriechmayer, Tischtennis-Queen Liu Jia, Schauspieler Serge Falck oder Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, unterstützten die Spiele im Vorfeld.
18 Disziplinen standen auf dem Veranstaltungsplan.
15 Sportstätten boten die Bühne für die großartigen Leistungen.
4 Projektträger (Special Olympics Österreich, Land Oberösterreich, Stadt Vöcklabruck, Lebenshilfe OÖ) sind die Träger des Vereins Brückenbauen, der eigens für die Austragung der Nationalen Sommerspiele 2018 gegründet wurde

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.