Rad-Lückenschluss zwischen Neumarkt und Straßwalchen

v.l.n.r.: Bürgermeister Adi Rieger, Bauleiter Günter Haag, Ursula Hemetsberger, Landesrat Hans Mayr, Bürgermeister Friedrich Kreil, Roland Hittenberger und Polier Siegfried Langer. | Foto: Land Salzburg
2Bilder
  • v.l.n.r.: Bürgermeister Adi Rieger, Bauleiter Günter Haag, Ursula Hemetsberger, Landesrat Hans Mayr, Bürgermeister Friedrich Kreil, Roland Hittenberger und Polier Siegfried Langer.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

NEUMARKT/STRASSWALCHEN (jrh). Entlang der Köstendorfer Landesstraße (L 206) zwischen Neumarkt und der Ortsgrenze vom Ortsteil Steindorf wird seit Ende September ein neuer Geh- und Radweg gebaut, der bis Ende des Jahres fertiggestellt werden soll. Gleichzeitig wird auch die Fahrbahn in diesem Bereich saniert und zwei neue Linksabbieger für die leichtere Zufahrt zu den Betrieben errichtet. Zum sicheren Queren der Landesstraße wird auch eine Querungshilfe eingebaut. Damit die rund 220 Mitarbeiter der Firma "Arvei Pastics" verstärkt den Bus nutzen, wird eine neue Bushaltestelle direkt vor dem Unternehmen platziert.

Jahrelanges Ringen um Projekt

"Seit Jahren bemühen wir uns um diesen Geh- und Radweg. Jetzt ist es gelungen, von allen privaten Eigentümern den nötigen Grund zu kaufen. Ich freue mich, dass die Grundverhandlungen erfolgreich waren und das Projekt rasch umgesetzt werden kann und sogar noch heuer fertig werden wird", berichtet Neumarkts Bürgermeister Adi Rieger erfreut und ergänzt: "Neben der Anbindung des Bahnhofs, schafft der neue Radweg auch für die Arbeitnehmer im Gewerbegebiet eine bessere Rad-Erreichbarkeit."

Steindorfer profitieren

"Dieser 650 Meter lange Geh- und Radweg vom Kreisverkehr Steindorf bis zur Bahnhofstrasse ist ein sehr wichtiger Beitrag, damit der Bahnhof Neumarkt für Fußgänger und Radfahrende aus Steindorf besser erreichbar wird", argumentiert Landesrat Hans Mayr bei einem Lokalaugenschein. Der Verkehrslandesrat erwartet sich durch die neue Haltestelle direkt vor der Firma "Arvei Pastics" in Zukunft neue Busnutzer.

Fast 700.000 Euro Kosten

Die Kosten für den Geh- und Radweg belaufen sich auf rund 450.000 Euro, die vom Bund, vom Land Salzburg sowie von den Gemeinden Neumarkt und Straßwalchen getragen werden. Die Kosten für die Fahrbahnsanierung, inklusive Bushaltestelle und Querungshilfen, belaufen sich auf circa 240.000 Euro.

v.l.n.r.: Bürgermeister Adi Rieger, Bauleiter Günter Haag, Ursula Hemetsberger, Landesrat Hans Mayr, Bürgermeister Friedrich Kreil, Roland Hittenberger und Polier Siegfried Langer. | Foto: Land Salzburg
Seit Ende September ist hier Baustelle angesagt. | Foto: Land Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.