Die Partnergemeinden Hermagor und Pontebba
Grenzfreundschaft am Nassfeld

Der Nassfeldkirchtag wird jährlich gemeinsam gefeiert. | Foto: Gemeinde Pontebba
3Bilder
  • Der Nassfeldkirchtag wird jährlich gemeinsam gefeiert.
  • Foto: Gemeinde Pontebba
  • hochgeladen von Carmen Rienzner

Seit 1998 verbindet Hermagor-Pressegger See und Pontebba eine lebendige Partnerschaft, die aus einem gemeinsamen Kirchtagsgedanken entstand und bis heute trägt.

HERMAGOR. Vor Jahrzehnten, als die Narben zweier Kriege noch spürbar waren, suchten Menschen beiderseits der Grenze nach neuen Wegen des Miteinanders. Was sie fanden, war mehr als ein Fest: Es entstand ein Symbol des Aufbruchs. Der gemeinsam gefeierte Kirchtag wurde zu einem Ort, an dem Misstrauen verblasste und Nachbarschaft neu gedacht wurde. Aus spontanen Begegnungen wuchs ein Verständnis, das Grundlage für Frieden und freundschaftliche Verbundenheit im Tal blieb.

Der Nassfeldkirchtag wird jährlich gemeinsam gefeiert. | Foto: Gemeinde Pontebba
  • Der Nassfeldkirchtag wird jährlich gemeinsam gefeiert.
  • Foto: Gemeinde Pontebba
  • hochgeladen von Carmen Rienzner

Partnerschaft seit 1998

Diese Haltung mündete schließlich im Jubiläumskirchtag 1998 in eine offizielle Partnerschaft. Als die damaligen Bürgermeister die Urkunde unterzeichneten, standen sie für ein Gefühl, das weit über Formalitäten reichte: die Überzeugung, dass kulturelle, wirtschaftliche und touristische Zusammenarbeit das Verbindende stärkt. Seitdem tragen Begegnungen zwischen den Gemeinden diese Idee weiter.

Siegfried Ronacher und Ivan Buzzi | Foto: Gemeinde Pontebba
  • Siegfried Ronacher und Ivan Buzzi
  • Foto: Gemeinde Pontebba
  • hochgeladen von Carmen Rienzner

Tradition und Zukunft vereint

Bis heute kommt die Bevölkerung jedes ersten Augustsonntags zum Nassfeldkirchtag zusammen, organisiert abwechselnd von beiden Gemeinden. Hier wird Geschichte spürbar, während neue Impulse Platz finden. Auch wirtschaftlich zeigt sich der Schulterschluss: Interreg-Projekte, gemeinsame Planungen und der Blick auf eine nachhaltige touristische Entwicklung am Berg prägen die Zusammenarbeit. So bleibt eine Partnerschaft lebendig, die aus Vergangenheit gewachsen und auf Zukunft ausgerichtet ist.

Der Nassfeldkirchtag wird jährlich gemeinsam gefeiert. | Foto: Gemeinde Pontebba
Siegfried Ronacher und Ivan Buzzi | Foto: Gemeinde Pontebba
Foto: Gemeinde Pontebba
Anzeige

Reality-Check
So kämpfen kleine Betriebe mit dem Bürokratie-Dschungel

Je kleiner der Betrieb, umso größer die Belastung - ein EPU und ein familiengeführtes Unternehmen berichten aus ihrem Alltag. Überlastung durch Bürokratie ist für alle Betriebe tägliche Realität. Besonders belastet sind allerdings Ein-Personen-Unternehmen, kurz EPU. Hier gibt es keine Compliance-Verantwortlichen oder Rechtsabteilungen, die den Gesetzesdschungel lichten helfen. Es laufen alle Pflichten und die gesamte Verantwortung bei einer Person zusammen. „Es gibt so viele Gesetze,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.