Pole Dance für Anfänger

Dance in the City: Am 14. September bietet Verena eine Schnupperstunde im "VIP"-Tanzstudio in Feldbach an.
  • Dance in the City: Am 14. September bietet Verena eine Schnupperstunde im "VIP"-Tanzstudio in Feldbach an.
  • hochgeladen von Lisa Suppan

Ob "Firemen", "Baby Spin" oder "Front Hook", sie hat definitiv den Dreh raus: Verena Coufal. "Ich liebe Pole Dance, weil es eine tolle Mischung aus Tanz, Akrobatik sowie Krafttraining ist. Die Trainingseinheiten lassen sich sehr abwechslungsreich gestalten. Zudem kann man sich ständig steigern und neue Tricks und 'Spins', sprich verschiedene Figuren an der Stange, ausprobieren."

Die Ausbildung
Angefangen mit dem etwas anderen Fitness-Workout hat die 23-jährige Biochemie-Studentin erst im Mai 2012. "Eine Freundin hat mich überredet, eine Schnupperstunde in einem Grazer Tanzstudio mitzumachen. Seitdem komme ich einfach nicht mehr davon los." Nachdem sie in Graz auch weitere Kurse besucht hat, ging es für die gebürtige St. Stefanerin erst mal für ein Auslandssemester nach Italien. "Selbst in Milano habe ich trainiert und Workshops besucht. Danach beschloss ich, in Wien die Ausbildung zur Trainerin zu absolvieren."

Neue Trendsportart
Der Fitnesstrend rund um die Stange ist in Amerika, England sowie Australien schon seit Jahren populär. Auch Stars wie Teri Hatcher oder Madonna haben schon lange den "Stangentanz" als Fitness-Workout für sich entdeckt. Nun stellten sich auch 22 Mädchen aus St. Stefan im Rosental und Umgebung der Herausforderung. Sechs Wochen lang führte sie Verena in die hohe Kunst des Pole Dance ein. Tipps, Tricks sowie blaue Flecken und Muskelkater inklusive.

Pure Begeisterung
Die Meisten bleiben jedoch auch weiterhin bei der Stange, wie etwa Silke Fuchs (18). "Es war einfach toll. Das Training zeigt Wirkung. Ich werde auf jeden Fall einen Aufbaukurs anhängen, wenn es sich zeitlich ausgeht." Die 20-jährige Madeleine Scheucher ist ebenso angetan: "Pole Dance sieht einfacher aus als es ist. Trotzdem ist es eine der wenigen Sportarten, die total Spaß macht! Verena war aber auch ein toller Coach."
Auch die Kursleiterin selbst zieht ein positives Resümee: "Auch für mich war die Aufgabe als Trainerin eine neue Erfahrung, die mir aber sehr gut gefallen hat."

Schnupperstunde
Für alle, die es kaum erwarten können, sich auch an der Stange zu probieren, bietet Verena am 14. September um 17 sowie a8 Uhr eine Schnupperstunde im Tanzstudio "VIP" in Feldbach an. Anmelden dafür kann man sich ab 16 Jahren mit Einverständnis der Eltern unter poledance@gmx.at. Die Fortgeschrittenenkurse starten wieder ab 14. September.

Weitere Informationen findest du zudem in dieser Facebook-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/407003082739414/?ref=ts&fref=ts

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.