2020 erklingt die neue Glocke

Der Gössendorfer Gerhard Wolf ist ehrenamtlicher Obmann der Kapellengemeinschaft Dörfla. Mit Werner Schleich Josef Schusteritsch , Gabi Zunegg und weiteren hilfreichen Händen sorgt er für den Erhalt der Kapelle. Nächstes Jahr kommt eine neue Glocke, wer zum Glockengießen mitfahren möchte, ist willkommen. | Foto: Edith Ertl
5Bilder
  • Der Gössendorfer Gerhard Wolf ist ehrenamtlicher Obmann der Kapellengemeinschaft Dörfla. Mit Werner Schleich Josef Schusteritsch , Gabi Zunegg und weiteren hilfreichen Händen sorgt er für den Erhalt der Kapelle. Nächstes Jahr kommt eine neue Glocke, wer zum Glockengießen mitfahren möchte, ist willkommen.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Seit fast drei Jahrzehnten prägt die Kapelle Dörfla das Ortsbild in Gössendorf. 1989 stellten Maria und Josef Frank das Grundstück zur Verfügung, im Jahr darauf erfolgte der Spatenstich, 1993 fand die Weihe im Beisein des Initiators, dem damaligen Pfarrer Franz Kober († 2003) statt. Nächstes Jahr kommt eine neue Glocke. Die Dorfbewohner werden mitbestimmen können, was auf der Glocke stehen und welche Botschaft sie dreimal täglich verkünden wird, lässt der Obmann der Kapellengemeinschaft Gerhard Wolf wissen. In Überlegung sind „Segne diesen Ort und alle die hier wohnen“ oder „Heilige Maria, wir vertrauen dir“.

Burschen, die Kapelle bauen wir

An dieses Startzeichen von Franz Steurer, der es zu ihm und dem damaligen Obmann Viktor Sailer sagte, erinnert sich Wolf noch heute. Ideen wurden gesammelt, Pläne gezeichnet und wieder verworfen, mit Künstlern gesprochen, Erdreich ausgehoben, Ziegel geschleppt Holzstöckelpflaster verlegt und die Finanzierung in Eigenregie aufgestellt. Von Beginn an war die Kapelle vom Ehrenamt getragen und auch von manchen Unterstützern, die sonst mit der Kirche nicht viel am Hut hatten. „Auf Wunsch der Grundstücksstifter sollte es eine Marienkapelle werden“, sagt Wolf – und das wurde sie auch. Schon der Grundriss und die Dachlandschaft gleichen dem Bild, das der Schutzmantelmadonna entspricht, auch die Glasfenster, gestaltet vom Künstler und Theologen Alois Neuhold, sind auf Maria ausgerichtet. Im Zentrum steht das Kreuz, das die gesamte Menschheit in ihrer Buntheit und in ihrem Schmerz symbolisiert.

„Unser Wohlergehen ist stark abhängig, wie wir zusammenleben, welche Werte uns wichtig sind und woran wir uns orientieren“, sagt Wolf, der bei der KAGes (Steiermärkische Krankenanstalten Gesellschaft) im Qualitäts- und Strategiebereich beschäftigt ist. Dass christliche Werte angenommen werden und das Gotteshaus ein Kraftort in der Gemeinde ist, sieht man an den vielen Kerzen, die in der Kapelle angezündet werden, an den Taufen, Hochzeiten und Ehejubiläen, aber auch an den Wachtgebeten für Verstorbene.

Die Kapellengemeinschaft öffnet die Kapelle. Offen ist nicht nur die Tür für Besucher, „wir sind offen für Schule, Kindergarten, Pfarre, Gemeinde und auch Kultur, die verbindet“, sagt der Gössendorfer. Und auch die Belebung der Dorfgemeinschaft, die Vernetzung mit anderen Kapellen der Gemeinde sowie das Gemeinwohl sind der Kapellengemeinschaft wichtig.

Die alte Glocke hat einen Riss und muss erneuert werden. „Glockengeläute macht für mich christliche Werte hörbar“, sagt Wolf. Die neue Glocke wird in Innsbruck gegossen. Die Kapellengemeinschaft organisiert am 24./25. April 2020 einen Bus zum Segensgebet mit Gussfeier inklusive Besichtigung der Gießerei und Stadtführung. Wer mitfahren möchte wende sich an gerhard.wolf4@aon.at.

Advent in der Kapelle Dörfla

Auf den Advent eingestimmt wird mit einem Fackelzug am 1. Dezember von der Kapelle Gössendorf (Treffpunkt 17:30 Uhr) zur Herbergssuche und Adventkranzsegnung in der Kapelle Dörfla. Am 12. Dezember findet um 18:00 Uhr eine vorweihnachtliche Dorfmesse mit der Familienmusik Heidenbauer und am 19. Dezember um 18:00 Uhr ein Krippenspiel der VS Gössendorf  statt, mitfeiern darf jeder.

Der Gössendorfer Gerhard Wolf ist ehrenamtlicher Obmann der Kapellengemeinschaft Dörfla. Mit Werner Schleich Josef Schusteritsch , Gabi Zunegg und weiteren hilfreichen Händen sorgt er für den Erhalt der Kapelle. Nächstes Jahr kommt eine neue Glocke, wer zum Glockengießen mitfahren möchte, ist willkommen. | Foto: Edith Ertl
Gerhard Wolf in der Kapelle Dörfla, der engagierte Menschen eine fühlbare Seele geben.. | Foto: Edith Ertl
Fast biblisch: Schule, Kindergarten, Gemeindeamt und die Kapelle Dörfla wurden durch den Kreisverkehr zu einer gefühlten Einheit. | Foto: Edith Ertl
Glasfenster in Die Glasfenster gestaltete der Künstler Alois Neuhold. Hier das Bild „Maria, du Königin der Engel“.der Kapelle Dörfla   | Foto: Edith ertl
Foto: Edith ertl
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Mit dem Caritas Notruftelefon können sich Seniorinnen und Senioren sicher fühlen – sowohl zuhause als auch unterwegs. | Foto: Gregor Kuntscher
4

Sicherheit für Seniorinnen und Senioren
Zuhause sicher leben – mit dem Caritas-Notruftelefon

So lange wie möglich zuhause leben. Das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Doch was passiert im Notfall? Das Caritas-Notruftelefon hilft und kann jetzt einen Monat lang gratis getestet werden. „Ich lebe alleine. Wenn mir irgendetwas passiert, habe ich die Sicherheit, dass meine Angehörigen oder die Rettung verständigt werden“, erzählt Frau Baethge. Bei ihr wurde gerade das Caritas Notruftelefon installiert. Ein Caritas-Mitarbeiter kommt sie besuchen und zeigt, wie die Uhr – vom Design...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.