25-jährige Wartezeit hat ein Ende

Bgm. Michael Viertler (4.v.r) und HBI Harald Purgay (3.v.r.) mit dem Siegerprojekt in der Mitte. | Foto: Gemeinde Deutschfeistritz
  • Bgm. Michael Viertler (4.v.r) und HBI Harald Purgay (3.v.r.) mit dem Siegerprojekt in der Mitte.
  • Foto: Gemeinde Deutschfeistritz
  • hochgeladen von Oliver Egger

Die Sanierung des Deutschfeistritzer Schulzentrums (wir berichteten) verschlingt 12,5-14 Millionen Euro. Nun wird auch das in die Jahre gekommene Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Deutschfeistritz neu gebaut, da der jetzige Standort einfach nicht mehr geht. Auch die Anforderung wie zum Beispiel eine Umkleidekabine für weibliche Kameraden ist im alten Rüsthaus nicht gegeben. 25 Jahre mussten die Deutschfeistritzer Kameraden auf dieses Ereignis warten.

Neuer Standort

Nach einem Grundtausch mit der Familie Bauernberger konnte nun der Grund neben der Bau- und Möbeltischlerei Loidl für das neue Rüsthaus gewonnen werden. Der Architektenwettbewerb ging bereits über die Bühne und brachte Architekt Wolfgang Feyferlik als Gewinner hervor. Die Ausstellungseröffnung der Juryentscheidung zum Neubau des Rüsthauses der FF-Deutschfeistritz fand gestern statt. Die ausgestellten Pläne und Modelle können nun 2 Wochen lang zu den Amtszeiten besichtigt werden. Die Umsetzung wird aller Voraussicht 2014 geschehen.

Bildung an erster Stelle

Um noch einmal auf das Schulzentrum zurückzukommen. Bürgermeister Michael Viertler betont immer wieder wie wichtig Bildung ist. „Mit der Sanierung wollen wir die Jugend hier behalten und Facharbeiter im Poly-Deutschfeistritz ausbilden.“ In Zusammenarbeit mit dem Arbeitslosenfonds der Diakonie Graz-Seckau begleitet Viertler auch immer wieder Jugendliche bei der Suche nach einer Lehrstelle.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.