Auersbachs Kultur des Lebens

"Musik im Vulkan" hat in Auersbach eingeschlagen. Musiker bereichern mittlerweile die hiesige Festkultur.
  • "Musik im Vulkan" hat in Auersbach eingeschlagen. Musiker bereichern mittlerweile die hiesige Festkultur.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

In der Gemeinde Auersbach wurde früh erkannt, dass die Gemeinschaftspflege und eine Politik der Befähigung für den "Lebensqualitätsstandort" entscheidend sind. So ging die Gemeindeführung in vielerlei Hinsicht neue Wege. Ein Beispiel ist Auersbachs Festkultur. Maximale Regionalität ist hier längst kein Lippenbekenntnis mehr. Regionale Wertschöpfung ermöglicht schließlich regionales Sponsoring.
Die Schinkenfestwanderung beim Innovationszentrum Auersbach beginnend hinauf auf den Rosenberg zur Heurigenschenke zum Sterngucker ist ein Paradebeispiel für den eingeschlagenen kulinarischen Weg. Ob Maibaumaufstellen oder Trachtensonntag, Kindergartenfeste, Filmwochen oder Gemeindewandertag am Planetenwanderweg (er ist Teil der Spuren der Vulkane) – Regionalität hat in Auersbach Vorrang.

Dynamisches Vereinsleben
Susanne Pammer und ihr Garten waren vor Jahren die Initialzündung für die Vulkanland-Lebensgärten. Gabriele Grandls Engagement auf den Spuren der Vulkane war ein Impuls für den "sinnvollen" Himmel-Erden-Weg.
Mit dem Astroclub Auersbach und den Pfadfindern beheimatet die Gemeinde wahre "Vereinsexoten". Einzigartig ist aber auch die Vulkanschule. Ebenfalls als Verein geführt, ist sie heute als Schule mit Öffentlichkeitsrecht mehr als ein Geheimtipp für Eltern. Der weithin geschätzte Kindergarten freut sich über Maximalauslastung und das Dorfhaus ist, seiner Vision folgend, ein Zentrum der Begegnung. Die Veranstaltungsreihen im Rahmen der Eltern-Kind-Bildung tragen das Ihre dazu bei.
Eine echte Besonderheit ist "Musik im Vulkan". Diese "Musikschule" unter der Leitung von Maria Pucher zeigt, wie mit wenig Aufwand maximale Freude am Musizieren geweckt werden kann. Rund 200 Schüler im Alter von wenigen Monaten bis ins hohe Alter sprechen eine klare Sprache.
Auersbach spricht als Wohngemeinde vor allem bewusste Familien an. Zuzug und die Nachfrage entwickeln sich gut. Ein neues Wohnbauprojekt befindet sich in Umsetzung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.