Ein tiefer Blick in die Kriegsgeschichte

Johann Praßl berichtete über die Besatzungszeit. Im Bild mit seiner Frau Theresia und Bürgermeister Christian Url.
  • Johann Praßl berichtete über die Besatzungszeit. Im Bild mit seiner Frau Theresia und Bürgermeister Christian Url.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Sein eindringlicher Blick in die südoststeirische und Trautmannsdorfer Kriegsgeschichte sorgte für Betroffenheit. Seine statistische These zu den letzten Tagen des Krieges und der darauf folgenden Besatzungszeit: "Jede dritte Frau zwischen 10 und 92 Jahren wurde von April bis August 1945 einmal oder mehrfach vergewaltigt."
Trautmannsdorf wurde vom Zweiten Weltkrieg schwer getroffen. Die Trautmannsdorfer Kirche war ein Pferdestall. Im Juni 1945 sammelte die Bevölkerung von Fischa bei Gnas gar, um die Trautmannsdorfer vor dem Verhungern zu bewahren, so Museumsdirektor Praßl, der schließlich auch ein einzigartiges Filmdokument über das Gefangenenlager Mühldorf zeigte, in dem 50.000 – vorwiegend russische Soldaten – eingesperrt waren. Im Freilichtmuseum Trautmannsdorf – es hat von Mittwoch bis Sonntag geöffnet – informiert der renommierte Heimatforscher unter anderem auch darüber.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.