Josef Zotter präsentierte Buch

Foto: kk

„Was macht der Zotter jetzt in China?“, diese und andere Fragen wurden heftig diskutiert, als Josef Zotter und dessen Tochter Julia der Einladung des Weltladen Gleisdorf folgten. Viele Zotter-Fans waren zur Präsentation des neuen Zotter-Buches gekommen und lauschten den spannenden Ausführungen. Es ist ein weiter Bogen vom kläglichen Scheitern nach seinen Anfangserfolgen in Graz, bis hin zum höchst erfolgreichen Unternehmer in Bergl bei Riegersburg.

Josef Zotter, in Labuch/Gleisdorf wohnhaft, ist es auf seine sehr persönliche Art und Weise gelungen, Visionen erfolgreich umzusetzen und dennoch „Bodenhaftung“ zu bewahren. Er kümmert sich nicht um bewährte Rezepte von außen, bleibt sich und seiner Überzeugung treu und versetzt prominente Wirtschaftsexperten ob seines Erfolges ins Grübeln und Staunen. Er ist aufs engste vertraut mit den Sorgen und Nöten der einfachen Bauern in den benachteiligten Regionen des Südens und kennt das Business auf internationaler Ebene.

Der „Schoko-Zotter“ hat sich einen scharfen Blick auf globale (Fehl-) Entwicklungen erworben und versteht es mit der ihm eigenen Haltung von seiner „Werkbank“ aus darauf zu reagieren. Der im Vorjahr eröffnete „Essbare Tiergarten“ und die im Entstehen befindliche Niederlassung in China sind Ausdruck dessen. Er wollte stets „kompromisslos ehrlich hergestellte Lebensmittel“ erzeugen. Genau das versucht er nun auch in Schanghai: Der Chocolatier bringt als weltweit erster Unternehmer Fairtrade+Bio nach China. „Mögen sie es doch kopieren!“, zeigt sich der Weltenbürger Zotter gelassen. Julia Zotter wird die Niederlassung in China führen, sie ist fachlich gut vorbereitet und im Erlernen der chinesischen Sprache schon weit fortgeschritten.

Eine großzügige Schoko-Verkostung bildete bei Livemusik und bester Stimmung den Abschluss des Abends. Vater wie Tochter wurden bis zu später Stunde umringt von Fragenden, Josef Zotter wurde gefeiert und bedankt. Eine Dame bemerkte schließlich treffend: „Unglaublich, wie der das mocht, ich bin begeistert!“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.