Tanzbares Brauchtum
Kathreintanz am Deutschfeistritzer Seniorenball

Die jeweils ältesten Gemeindebewohnerinnen und -bewohner wurden vor den Vorhang geholt. | Foto: Marktgemeinde Deutschfeistritz
2Bilder
  • Die jeweils ältesten Gemeindebewohnerinnen und -bewohner wurden vor den Vorhang geholt.
  • Foto: Marktgemeinde Deutschfeistritz
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Rund 200 Deutschfeistritzer Gemeindebürgerinnen und -bürger folgten der Einladung der Marktgemeinde zum diesjährigen Kathreintanz in der Großstübinger Stubn. Nach zwei Jahren Pause wurde wieder gemeinsam getanzt. 

DEUTSCHFEISTRITZ. Im Advent, wie auch zu Ostern, gilt eigentlich die Bußzeit. In diesem Zeitraum war einst das Tanzen verboten. Der aus dem Volksmund bekannte Spruch "Kathrein stellt den Tanz ein" ist auf den aus der Volkskultur stammenden Brauch zurück zu führen. Der Kathreintanz bildet somit den Abschluss der im Sinne der Volkskultur traditionellen Tanzsaison am 25. November als eines der letzten Heiligenfeste vor dem Advent.

Der Kathreintanz bildet traditionell den "letzten Tanz" vor der Fastenzeit im Advent. | Foto: Privat
  • Der Kathreintanz bildet traditionell den "letzten Tanz" vor der Fastenzeit im Advent.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Nach corona-bedingter Pause in den Jahren 2020 bis 2022 fand heuer wieder der Ball der Seniorinnen und Senioren für alle Deutschfeistritzerinnen ab 65 Jahren und Deutschfeistritzer ab 60 Jahren statt.

Ein Abend auch für die Ältesten

Dabei wurden die rüstigen Deutschfeistritzerinnen und Deutschfeistritzer auf Wunsch per Bus-Shuttle an diversen Haltestellen in der gesamten Gemeinde abgeholt und nach Großstübing chauffiert. Mit Nikos Peroulakis und seinem Team der Großstübinger Stub'n konnten die hungrigen Gäste rasch zufrieden gestellt werden. Während dem gemütlichen Teil der Veranstaltung sorgte die Musikschule Frohleiten unter der Leitung von Friedrich Windisch sowie Clemens Wiesenhofer mit der Steirermusi für gute Stimmung und einen unterhaltsamen Nachmittag.

Neben zahlreichen Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde genossen Bürgermeister Michael Viertler, erster Vizebürgermeister Erwin Arbesleitner und zweiter Vizebürgermeister Franz Draxler, Vorstandsmitglied Helmut Gössler und Gemeindekassier Gabriel Hirnthaler sowie die Gemeinderätin Karina Beinhauer und deren Kollegen Michael Beinhauer und Helmut Prietl die gemütliche Ballveranstaltung.
Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden jeweils die drei ältesten, teilnehmenden Deutschfeistritzerinnen und die drei ältesten Deutschfeistritzer von den anwesenden Gemeinderäten geehrt: Sophie (92) und Alexander (89) Prügger, Konstantia Jantscher (91), Harald Beinhauer (87), Theresia Zettel (91) und Markus Köppel (86).

Auch interessant:

Blutspendetermine für den Bezirk Graz-Umgebung
Kunst für mehr Rechte auf der "Kinderrechte-Meile"
Die jeweils ältesten Gemeindebewohnerinnen und -bewohner wurden vor den Vorhang geholt. | Foto: Marktgemeinde Deutschfeistritz
Der Kathreintanz bildet traditionell den "letzten Tanz" vor der Fastenzeit im Advent. | Foto: Privat
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.