Poly Deutschfeistritz macht Zeitung

DEUTSCHFEISTRITZ/GRATKORN. Zusammen mit der WOCHE hauen die Schüler im Rahmen ihres Medien-Unterrichts wieder fleißig in die Tastatur. Bevor hier die Redaktion auseinandergenommen wird, kommt die WOCHE aber zuerst in die Schule. Weil wir wissen wollen: Wer sind diese Schüler eigentlich? Was bewegt sie und worüber würden sie gerne schreiben?
Themen gibt es genug, aber eines scheint den Schülern besonders wichtig zu sein: ihre Einsatzkraft. Als Teil der Region leisten sie gerne ihren Beitrag. Oft heißt es, die Jugend von heute interessiere sich nur für Spielkonsolen – doch es gibt auch noch Jugendliche, die sich für ihren Ort einsetzen.

Ehrenamtliche Jugend

Zwei davon sind Markus Klöckl und Lukas Weber. Beide investieren viel Zeit in ihre Vereine. Markus Klöckl ist seit seinem zehnten Lebensjahr bei der Feuerwehr und absolvierte bereits viele Übungen, damit er später bei einem richtigen Einsatz mit dabei sein kann. Markus ist nicht nur aus Spaß bei der Feuerwehr, sondern auch, um Menschen helfen zu können. Er ist seit einem Monat auch bei der Katholischen Jugend und gestaltet Messen und verschiedene Feste.

Verein statt Fernseher

Doch es gibt auch noch musikalische Freizeitbeschäftigungen: Eine davon ist die Blasmusik. Lukas Weber spielt seit drei Jahren mit zwei Instrumenten mit. Er ist durch Verwandte zur Blasmusik gekommen. "Es macht mir großen Spaß, weil ich dort meine Freunde treffe und mit ihnen gemeinsam Zeit verbringen kann."
Markus und Lukas opfern derzeit sehr viele Stunden in der Woche, damit der Ort, in dem sie leben, zu einem besseren wird. Beide freuen sich, wenn sie Menschen glücklich machen können. Daher werden sie noch lange ihre Freizeit nicht in Spielkonsolen stecken, sondern in eine nützliche Aktivität.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.