Kurzbesuch
Schwarzeneggers Sohn in Thal auf den Spuren seines Vaters

Zeigte seine Muskeln: Arnold Schwarzeneggers Sohn Joseph Baena war auf Überraschungsvisite in Thal. | Foto: Privat/Peter Urdl
5Bilder
  • Zeigte seine Muskeln: Arnold Schwarzeneggers Sohn Joseph Baena war auf Überraschungsvisite in Thal.
  • Foto: Privat/Peter Urdl
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Am Wochenende war Arnold Schwarzenegger spontan zu Besuch in seiner Heimat Thal und schaute natürlich auch bei Peter Urdl im Museum vorbei. Nun folgte schon der nächste Besuch des "anderen Schwarzeneggers": Sohn Joseph Baena kam, stemmte die Hanteln seines Vaters und war ganz neugierig, was es im Museum zu sehen gibt.

THAL/STEIERMARK. Da staunte man nicht schlecht, als die "Steirische Eiche" Arnold Schwarzenegger am Samstag in Begleitung seiner Freundin und langjähriger Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter in seine Heimat kam, um unter anderem im Arnold-Schwarzenegger-Museum bei Zirbenschnaps und Lebkuchen über dies und das zu quatschen, bevor es zum Thalersee und anschließend nach Graz weiterging.

Peter Urdl begrüßte Arnies Sohn und dessen Freundin in Thal. | Foto: Privat/Peter Urdl
  • Peter Urdl begrüßte Arnies Sohn und dessen Freundin in Thal.
  • Foto: Privat/Peter Urdl
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Am Sonntag, als der "Terminator" schon wieder in London war, ereilte Jugendfreund Peter Urdl ein Anruf: Schwarzenegger fragte, ob Urdl am 1. November im Haus sei, immerhin möchte sein Sohn Joseph Baena vorbeischauen und das Geburtshaus des Vaters sowie seine Heimatgemeinde näher kennenlernen. Für den 26-Jährigen, der zum ersten und letzten Mal vor acht Jahren in Thal und Graz, und seine Freundin öffnete Urdl gerne die Tür. 

Suche nach den Wurzeln

"Der Joseph, der ist sehr sympathisch, sehr nett und gut erzogen", sagt Urdl und ergänzt: "Und er schaut aus wie der Arnie." Baena ist das uneheliche Kind von Schwarzenegger und Mildred Baena, die zur damaligen Zeit als Haushälterin im Haushalt Schwarzenegger-Shriver arbeitete. Erst, als er 13 Jahre alt war, erfuhr er, wer sein Vater ist.

Der 26-Jährige war im Museum unterwegs und erkundete den Werdegang seines Vaters. | Foto: Privat/Peter Urdl
  • Der 26-Jährige war im Museum unterwegs und erkundete den Werdegang seines Vaters.
  • Foto: Privat/Peter Urdl
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Heute ist Baena erfolgreicher Immobilienmakler und Fitnessmodel. Auch ein Grund, warum er die 38-Kilo-Hantel im Museum, die sein Vater einst gestemmt hat, locker heben konnte. "Das hat gut funktioniert, er ist ja auch sehr kräftig", so Urdl. Es heißt, dass er "The Encyclopedia of Modern Bodybuilding" von seinem Vater geschenkt bekam, als er mit dem Gewichtheben begann. In der Märzausgabe 2022 des weltweit größten Gesundheitsmagazins für Männer Men's Health zierte er das Cover und ließ in sein Privatleben blicken.

Filmreif: Das Fitnessmodel hat schon ein paar kleine Filmrollen angenommen. | Foto: Privat/Peter Urdl
  • Filmreif: Das Fitnessmodel hat schon ein paar kleine Filmrollen angenommen.
  • Foto: Privat/Peter Urdl
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Im Zuge des Rundgangs wandelte Baena auf den Spuren von Schwarzenegger, setzte sich an den Tisch des Gouverneurs, legte sich in sein Bett und stellte Urdl so einige Fragen. Vor dem Haus und der Statue wurden noch einige Schnappschüsse gemacht – eines davon zeigt den 26-Jährigen mit nacktem Oberkörper und seinen Muskeln. Nach dem Rundgang durchs Museum begleitet Urdl ihn noch zur Kirche und an den Thalersee, wo die "Reise zu den Wurzeln" weiterging. "I'll be back", ließ er mit einem Lächeln wissen.

Auch interessant:

GU-Nord soll mehr Trinkwasserspender bekommen
Steirische Krisenintervention feiert Jubiläum
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.