Stromerlebnis geht los

Lugitsch eröffnete die Stromerlebniswelt. Florian Lugitsch ist die Darstellung der Möglichkeiten, wie man Strom spart, ein besonderes Anliegen.
  • Lugitsch eröffnete die Stromerlebniswelt. Florian Lugitsch ist die Darstellung der Möglichkeiten, wie man Strom spart, ein besonderes Anliegen.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Am 1. Mai öffnete Florian Lugitsch erstmals die Stromerlebniswelt direkt an der Raab.

Woher kommt er? Und für die Verbraucher noch spannender: Wohin geht er? e-Lugitsch hat im zum Betrieb gehörenden, aber längst nicht mehr in Betrieb befindlichen Sägewerk den Weg des Stroms anschaulich dargestellt. Von der Turbine in der Raab oder der Fotovoltaikzelle am Dach bzw. am nachgeführten „Baum“ zum Wechselrichter, über die verschiedenen stromführenden Leitungen in die Verteilerkästen im Haus und schließlich gut abgesichert in die täglich in Verwendung befindlichen Elektrogeräte.
Eindrucksvoll ist aber nicht nur der Weg des Stroms dargestellt, sondern auch den Möglichkeiten, Strom zu sparen, wurde ein Bereich der Schau gewidmet. Die Stromerlebniswelt richtet sich an Gruppen, Schulklassen, Gemeindeausflüge und alle Interessierten, die sich gegen Voranmeldung informieren wollen.
Beeindruckt waren die Radler entlang des Raaberlebnisweges im Zuge des Anradelns insbesondere von den Möglichkeiten des Energiesparens. „Vielen ist nicht bewusst, wie viel mit geringer Investition einzusparen ist“, weiß Florian Lugitsch, der in den regionalen Haushalten ein gewaltiges Einsparpotenzial erkennt.
Die Stromerlebniswelt ist damit eine spannende Schau, die nicht nur von der Vergangenheit in die Zukunft führt, sondern den Interessierten auch sofort umsetzbare, praktische Handlungsanleitungen bieten kann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.