Fauna und Flora im Hügelland östlich von Graz
1. Juni 2019, Vortrags- und Exkursionstätigkeit in Vasoldsberg

Perfekte Organisation und nette Begrüßung vorm Marktgemeindeamt Vasoldsberg, wunderschönes Wetter, viele begeisterte Naturfreunde, spannende Arten in einem reichhaltigen Gebiet... Zusammengefasst: Es war eine herrliche und erfolgreiche Halbtagesexkursion, die für uns viele Arten hervorbrachte! Unser Gebiet besticht - aufgrund des variablen Terrains im Hügelland östlich von Graz - durch ihre große Diversität an verschiedenen Pflanzen- und Tierarten. Über tausende pflanzliche und tierische Organismen kommen alleine in unserer Region vor. Davon mindestens 160 Vogelarten, inklusive Durchzügler sowie einige hunderte Blütenpflanzenarten. Vieles wurde entdeckt und beschrieben. Pflanzenarten wie Wintergrün, Nestwurz, Würger, Breitblättriges Knabenkraut, Gewöhnliches Kreuzblümchen, Ufer-Wolfstrapp, Essigrose, Niedriger Zwergginster, Elsbeere, Bergulme und rund weitere hundert Arten wurden näher erläutert. Vogelarten wie Halsbandschnäpper, Grauer Fliegenschnäpper, Fitislaubsänger, Pirol, Wespenbussard konnten wir hören und mit etwas Glück auch zu Gesicht bekommen. Wertvoll ist unsere Region auch insofern, da wir hier noch gute Hirschkäfer-Bestände haben. Ergänzt wurden die naturkundlichen Beiträge laufend durch Anschauungsmaterial wie Bücher, selbst angefertigte Eulen-Fotos sowie Hirschkäfer-Präparat. Im Zuge der Veranstaltung wurde kurz auf die wichtige Bestimmungsliteratur eingegangen, optische Hilfsmittel wie qualitativ hochwertige Ferngläser und Spektive, dann Erfassungsmethoden mit Hilfe von Datenbanken u.v.m. wurden erläutert. Ein junger toter Schwarzspecht, der am Vortag leider mit einem PKW kollidierte, war die ideale Ergänzung zum vogelkundlichen Anschauungsmaterial. Bis zum Ende der Veranstaltung wurden alle interessierten Teilnehmer bei guter Laune gehalten und abschließend gab es eine Überprüfung wichtiger Ginsterarten in Form eines Plakates mit den entsprechenden Arten, die dazu gelegt werden mussten. Ob dann auch wirklich jeder über die kleine End-Überprüfung der attraktiven Pflanzenfamilie unserer Fabaceaen hoch beglückt war, sei dahingestellt...
Danksagung: Marktgemeindeamt Vasoldsberg, Bürgermeister Johann Wolf-Maier vertreten durch den Vizebürgermeister Herrn Andreas Url, für die Organisation, Finanzierung, die gute Obst-Jause und die Getränke, die nette Begrüßung sowie für die Wegweisung zum Parkplatz.
Meiner Schwester: Bakk. rer. nat., Mag. rer. nat. (- MSc.) Roya Payandeh für die Organisation, fachliche Vorbereitungen, Vorbegehungen und Abhaltung der Exkursion und die interessanten Vorträge.
Allen Landwirten für die bereitwillige Erlaubnis, sodass wir in einige Wiesen hinein gehen konnten und einen Viehstall mit den Mehl- und Rauchschwalben besichtigen konnten.
Unseren Landwirten in unserer Region für die Parkmöglichkeiten der ganzen PKWs im Zuge der Führung.
Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Referat Naturschutz, Abteilung 13 Umwelt und Raumordnung für das ganze Infomaterial in Form von naturkundlichen Broschüren.
Sie möchten auch in einer anderen Gemeinde eine Veranstaltung für Jung & Alt? Gerne! Bitte nutzen Sie diese E-Mail und kontaktieren Sie uns rechtzeitig: strigi_formes@yahoo.de. Unsere Angebote werden auch im Zuge von Betriebsausflügen gerne genutzt. Aufgrund der großen Nachfrage führen wir in vielen Gemeinden jährlich mehrere Exkursionen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten durch: Ernährung, Gesundheit, medizinische Themen, Fauna und Flora, genießbare, giftige Wildpflanzen, Vogelkunde, extensive Wiesen, bienengerechte Landwirtschaft für Imker u.v.m. Auch Schulen nutzen gerne unser Angebot!
Fotos & Zusammenfassung:
© Bakk. rer. nat., Mag. rer. nat. (- MSc.) ROYA & SIMIN PAYANDEH
Biologinnen für Allg. Biologie, Ökologie & Biodiversität, Zoologie und Evolutionsbiologie.
Wichtigste Tätigkeiten: Lehrtätigkeiten in der Öffentlichkeit sowie in verschiedenen Bildungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche, Studierende und Erwachsene, in der Begabtenakademie, Fachtagungen, schriftliche und praktische biologische Tätigkeiten in Graz und Graz Umgebung, Vorträge, Exkursionen, Fachautorinnen, wissenschaftliche Kartierungstätigkeiten im Gelände, Mitglied sowie Mitarbeiterinnen bei Bird Life Österreich, vogelkundliche Plattformen, computerunterstützte Datenbanken, diverse Projektarbeiten usw. Schwerpunkte: Botanik, Zoologie, Ornithologie, Meteorologie, Ernährung, Gesundheit, Mikronährstoffe... Weitere Infos auch über uns siehe Homepage: Natur bei Graz, http://www.vasoldsberg.at/index.php/naturbeigraz, Internet: www.vasoldsberg.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.