Kainbach bei Graz
Der Ortskern wird völlig neu

Neuer Ortskern: Rund sieben Millionen Euro werden in den Zu- und Umbau des neuen Gemeindezentrums fließen. | Foto: Gemeinde Kainbach bei Graz
3Bilder
  • Neuer Ortskern: Rund sieben Millionen Euro werden in den Zu- und Umbau des neuen Gemeindezentrums fließen.
  • Foto: Gemeinde Kainbach bei Graz
  • hochgeladen von Alois Lipp

Ab 2022 wird das Ortsbild von Kainbach bei Graz ein gänzlich anderes sein.

Rund um den bereits fertiggestellten Kreisverkehr, der die Riesstraße mit der Hönigtaler Straße verbindet, wird in den kommenden beiden Jahren eifrig gebaut.

Sieben-Millionen-Projekt

In den Neubau des neuen Gemeindezentrums werden neben dem Gemeindeamt nach Fertigstellung auch vier Kindergartengruppen und eine Kinderkrippengruppe einziehen. Zusätzlich werden auch Teile des Bauhofes, die Veranstaltungsräumlichkeiten mit Heimatsaal, der Florianisaal sowie die Feuerwehr und eine Ordination umgebaut. "Bis Ende 2022, also in weniger als zwei Jahren, wollen wir fertig sein", sagt Bürgermeister Matthias Hitl. Insgesamt werden rund sieben Millionen Euro investiert. Während der Bauphase wird das Gemeindeamt noch heuer im Sommer aussiedeln. "Aktuell ist als Übergangslösung ein Containerdorf im Nahbereich zur Gemeinde angedacht", berichtet der Ortschef.

Gemeinde wird autark

Ebenso neu kommt ein eigener Raum für ein Notstromaggregat, "damit das ganze Gemeindezentrum autark betrieben werden kann", betont Hitl. Im Falle eines Blackouts sei die Kommune damit versorgt. Bereits heuer im Herbst fertig wird der erste Block der GWS-Wohnungen samt Nahversorger. Der zweite Abschnitt wird im kommenden Jahr fertiggestellt. Und: Kainbach bei Graz bekommt endlich eine eigene Ortstafel. Bisher wurden nur die Ortsteile, wie Hönigtal, auf einer Tafel gewürdigt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.