Anzeige

Volksschule Weinitzen
Ein Ausbau für die vielen Begabungen der Kinder

In der Volksschule Weinitzen werden die Schüler mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf die Zukunft vorbereitet. | Foto: Privat
6Bilder
  • In der Volksschule Weinitzen werden die Schüler mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf die Zukunft vorbereitet.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Als in Weinitzen 2015 die neue Volksschule gebaut beziehungsweise eröffnet wurde, hatten damals fünf Klassen mit insgesamt 79 Schülern einen Platz für Bildung. Auch eine Kindergartengruppe mit 16 Kindern war in dem Gebäude untergebracht, das zudem eine Kindertagesbetreuung bietet. Acht Jahre später erfolgte nun ein Ausbau – für acht Klassen.

WEINITZEN. Bildung ist, wie man so schön sagt, das höchste Gut. Um sich weiterbilden zu können, benötigt es aber den entsprechenden Raum dafür. Die Volksschulzeit bildet dabei den Ausgangspunkt und die Basis für ein lebenslanges Lernen und den weiteren Lebensweg. Damit sich die Kinder auch gut entfalten und entwickeln können, braucht es den Raum dafür. Als in Weinitzen 2015 die neue Volksschule gebaut beziehungsweise eröffnet wurde, besuchten damals 79 Schülerinnen und Schüler die fünfklassige Volksschule – auch eine Kindergartengruppe war anfangs in dem Gebäude untergebracht.

  • Slide 1
  • Slide 1
  • Slide 1

Acht Jahre später erfolgte nun ein Ausbau – für acht Klassen. Jetzt drücken hier 110 Schüler die Schulbank. "Haus- und Hofarchitekt" der Gemeinde Andreas Salloker sorgte für Aussehen und Funktionalität der neuen Räumlichkeiten. "Mir ist es besonders wichtig, dass sich alle im Haus wohlfühlen und ein herzliches Miteinander spürbar ist sowie, dass es eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, den Vereinen, der Gemeinde und allen im Haus mitwirkenden Personen gibt und die Kooperation mit dem Kindergarten und der Nachmittagsbetreuung funktioniert", sagt Karin Hütter, seit 2019 Schulleiterin der Volksschule.

Die Schwerpunkte

Die Schwerpunkte der VS Weinitzen sind sprachliche Bildung und Lesen, digitale Bildung sowie die Begabungs- und Begabtenförderung. Der erste Punkt setzt auf Lesemotivation und -förderung, etwa durch die schuleigene Bibliothek, Lesen mit Partnerkindern, einem Bilderbuchkino oder Autorenlesungen. Zusätzlich gibt es Englisch ab der ersten Klasse, auch mit Native-Speakern. Im Hinblick auf die digitale Bildung ist die Schule top ausgestattet und die Lehrer bieten den Schülerinnen und Schülern eine innovativen digital unterstützten Unterricht mit iPads, Computern und Notebooks. Neben den klassischen Kreidetafeln sind alle Klassen mit digitalen Bildschirmen ausgestattet.

  • Slide 1
  • Slide 1
  • Slide 1

Ziel ist ein bewusster und sensibler Umgang mit der Technik und digitalen Medien. Für die dritten und vierten Klassen gibt's darüber hinaus mit Informations- und Kommunikationstechnologie eine unverbindliche Übung. Der letzte Schwerpunkt folgt den individuellen Interessen der Schüler – sportliche, musikalische oder kreative Fähigkeiten sollen gestärkt werden. "Die Kinder stehen bei allen Überlegungen im Mittelpunkt. Ein angenehmes Lernklima in einer Umgebung, in der sich alle wohlfühlen und Freude am Lernen haben, liegt dem gesamten Team besonders am Herzen", so Hütter.

Als Ausgleich zum Lernen wird an der Volksschule Bewegung großgeschrieben: "Wir setzen uns für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kinder ein und möchten ihnen ein vielfältiges Bewegungsangebot bieten." Deshalb gibt es neben den "klassischen" Bewegungsmöglichkeiten auch eher unbekannte Sportarten, die immer wieder ausprobiert werden, um neue Begabungen zu entdecken.

Am Bauprojekt beteiligte Firmen:

GK Business
Haushammerstraße 1, 8054 Graz
+43 316 28 31 90
anna@gkbusiness.at 
www.gkbusiness.at

Brüder Thumfort
Puchstraße 164, 8055 Graz
0316/685750-13
thm@thumfort.at 
www.thumfort.at

Teubl Bsu

Großpesendorf 54, 8211 Großpesendorf
03113/3661
office@teublbau.at 
www.teublbau.at

Metallbau Ziro
Rupert Gutmann Straße 3, 8200 Albersdorf
03112/28131-12
wurm@ziro.at  
www.ziro.at

Spitzerdach
Jauerburggasse 18, 8010 Graz
0316/471571110
office@spitzerdach.at  
www.spitzerdach.at

Hutter Akustix

Weizerstrtaße 9, 8190 Birkfeld
03174/4472270
elisbeth@hutter.co.at
www.hutter.co.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.