Herz und Kompetenz für Tiere

Apothekerin, Tier-Energetikerin und Posaunistin bei der Feuerwehrmusik Eisbach: Alexandra Schnabl.
  • Apothekerin, Tier-Energetikerin und Posaunistin bei der Feuerwehrmusik Eisbach: Alexandra Schnabl.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Springer Spaniel Dajo gab den Anstoß zur umfangreichen Weiterbildung. Die Hundedame bekam Probleme mit den Gelenken. „Aus Liebe zu meinem Haustier und dem Interesse als Pharmazeutin habe ich mich umgesehen, wie ich meinem Hund helfen kann“. Schnabl startete eine zweijährige Ausbildung an den Wochenenden in Wien, die kürzlich mit einer Diplomarbeit über „Tierernährung und Tierkinesiologie“ ihren erfolgreichen Abschluss fand. Von der Anatomie bis zu Bachblüten stand am Stundenplan, was Haustieren in Fällen von Angst, Schmerzen oder Aggressionen helfen kann. „Ich kann einen Tierarzt nicht ersetzen“, fügt Schnabl hinzu, aber gegen viele Wehwehchen hat sie das richtige Kraut und den fachmännischen Rat dazu.

Um eine Operation kam Dajo nicht herum. Die Nachbehandlung erfolgte mit
homöopathischen Mitteln. Dazu kam mit der Tiermassage eine große Portion an zusätzlichen Streicheleinheiten und eine Umstellung der Hundeernährung. Dem Hund geht es wieder gut, „auf Berge kann ich Dajo nicht mitnehmen, aber einen ausgedehnten Spaziergang schafft sie locker“.

Schnabl, zu Hause in St. Bartholomä und Judendorf, arbeitet seit zehn Jahren als Pharmazeutin und stellvertretende Leiterin in der Apotheke Kalsdorf. Haustiere sind dort nicht nur geduldet, sondern willkommen. Hunde ziehen förmlich ihre Herrln in die Apotheke, wissend, dass es dort ein hochwertiges Leckerli gibt. „Mit unserer Tierecke sind wir wohl einzigartig“, verweist die Apothekerin auf das Sortiment für Bello und Mietze.

„Wer den Apotheker-Beruf wählt, will helfen“, sagt Schnabl. Nicht nur mit Medikamenten, „oft fange ich jemanden seelisch auf“. Jetzt setzt sie ihr Können auch bei vierbeinigen Lieblingen ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.