Steirer-Krimi-Dreh in der Region
Krimi-Schauplatz Gössendorf

Juliane und Rudi Brand stellten ihren Bauernhof als Drehort für den neuen Steirer-Krimi zur Verfügung. Auch der Traktor spielt eine Rolle. | Foto: mac
5Bilder
  • Juliane und Rudi Brand stellten ihren Bauernhof als Drehort für den neuen Steirer-Krimi zur Verfügung. Auch der Traktor spielt eine Rolle.
  • Foto: mac
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Der nächste Steirer-Krimi kommt aus GU Süd. Noch einige Wochen wird rund um Gössendorf gedreht.

GÖSSENDORF. Und Action – Mordalarm in Gössendorf! Eine 40-köpfige Filmcrew ist derzeit im Raum Graz-Umgebung Süd unterwegs, um die neunte Folge der Reihe Steirer-Krimi zu drehen.

Bei der Suche nach den idealen Locations für den Rossbacher-Krimi mit dem Arbeitstitel „Steirerglück“ wurde man unter anderem in Gössendorf bei der Familie Brand fündig. Einen Tag lang wurde auf dem 200 Jahre alten Bauernhof, den Juliane und Rudi Brand in sechster Generation führen, eifrig gedreht. Dafür wurde eine Obstpresse organisiert, Rudi Brand stellte dem Filmteam seinen Steyr-Traktor 190, Baujahr 1966, zur Verfügung – nicht ohne den Schauspieler, der mit dem Oldtimer in den Hof einfährt, fahrtechnisch einzuschulen. Mit Regisseur Wolfgang Murnberger führten die Brands am Rande des Drehs ein amikales Gespräch. „Er hat auch ein altes Bauernhaus, das er hergerichtet hat. Wir haben uns über die Möglichkeiten der Restaurierung unterhalten“, verrät Rudi Brand.

Regisseur Wolfgang Murnberger mit Anna Unterberger und Hary Prinz (rechts). | Foto: ORF
  • Regisseur Wolfgang Murnberger mit Anna Unterberger und Hary Prinz (rechts).
  • Foto: ORF
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Viel Film-Action gab’s auch rundum: In Brands Nachbarschaft musste ein Schlafzimmer als Drehort herhalten. Die Thondorfer Feuerwehr musste ausrücken, um die Murauenstraße für eine Verfolgungsjagd zu sperren, das Filmteam (das im Einsatzzentrum der Feuerwehr Gössendorf die Zelte aufschlug und dort von einem eigenen Koch verköstigt wurde) drehte auch in den Murauen, in Grambach wurde das Café Andrea zu Evas Café, weitere Szenen sollen im alten Fernitzer Gemeindeamt sowie im Raum Laßnitzhöhe aufgenommen werden.

Zu sehen sein soll Steirerglück im kommenden Jahr im ORF.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.