Medizinische Hilfe in Gratkorn

Bereitschaftsdienst: Bojan Vucic, Claudia Schöninger mit ihrem Ordinationskollegen, dem Neurologen Alexander Holl. | Foto: Medipoint
  • Bereitschaftsdienst: Bojan Vucic, Claudia Schöninger mit ihrem Ordinationskollegen, dem Neurologen Alexander Holl.
  • Foto: Medipoint
  • hochgeladen von Katharina Grasser

"Wir decken schon seit einem Jahr die Wochentags-Nachtbereitschaften ab, nur weiß das in Gratkorn niemand", ist die praktische Ärztin Claudia Schöninger enttäuscht.
"Die Gemeinde ist uns da keine Hilfe, sie veröffentlichte nicht einmal die Info in der Gemeindezeitung."
Was die gebürtige Gratkornerin noch betont: "Wir sind nicht für Notfälle da – das ist die Zuständigkeit von den Notärzten – wir können allerdings bei vielen anderen Dingen helfen." Vom Wespenstich bis zum plötzlich auftretenden Husten oder Harninfekt – das sind nur einige Fälle, zu denen Schöninger und Vucic nächtens gerufen werden.
"Das sind aber die Dinge, die die Gratkorner nachts nicht schlafen lassen – da ist es oft ganz einfach zu helfen", erklärt Schöninger. Die Patienten können nach Anruf in die Ordination kommen oder bei Bedarf werden auch Hausbesuche gemacht.
"Kosten entstehen dadurch für den Patienten keine, wir verrechnen das direkt mit der jeweiligen Krankenkasse", so die Wahlärztin vom Medipoint Gratkorn. Außerdem hat die Ordination der beiden praktischen Ärzte auch Freitag Nachmittag (15-20 Uhr) und Samstag (9-11 Uhr) offen.

Die Nachtdienst-Nummer:

Unter der Telefonnummer 03124 141 kommen Menschen, die in den Nächten zwischen Wochentagen ärztliche Hilfe in Gratkorn benötigen, in die Landesleitstelle. Dort werden Sie dann an den diensthabenden Arzt verbunden – also an Claudia Schöninger oder Bojan Vucic.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.