Mehr als nur ein Umbau am Deutschfeistritzer Schulzentrum

8Bilder

DEUTSCHFEISTRITZ. Wenn es aus allen Löchern pfeift, Heizungen ausfallen, Unterrichtsräume zu finster sind, die Barrierefreiheit nicht gegeben ist und Brandschutzanlagen nach Erneuerung schreien, dann nimmt man das Problem in Deutschfeistritz einfach in die Hand.

Projektstart

Bei der Planung und Sanierung des Schulzentrums, das zukünftig für die Volksschule, die Neue Mittelschule und die Polytechnische Schule Platz findet, sind nicht nur Architekten beteiligt. Bauplanung ist nämlich Sache aller: Lehrer, Schüler, Eltern, Vereine. "Alles wird neu", verspricht Projektleiter Michael Zinner, der in den letzten Jahren bereits acht Schulprojekte in Deutschland und Österreich verwirklicht hat. Im Herbst 2018 soll der Unterricht im neuen Schulgebäude schon starten. Das Baubudget beträgt 14 Millionen Euro. "Endlich wird etwas für die Schule getan und in die Zukunft investiert", ist PTS-Direktorin Gabriela Steinscherer vom neuen Projekt überzeugt.
Der Workshop für die Pädagogen hat ergeben, dass ideale Lernräume, die eine zukunftsfähige Bildung garantieren, seit Langem gewünscht sind.

Ideensammlung

Am Donnerstag erfolgte der Projektstart mit der Präsentation der gesammelten Ideen und Wünsche. Auch Markus Oberländer, zuständig für den Fachbereich Medien, hat zusammen mit den Schülern an Ideen und Konzepten gearbeitet. Und diese sind vielfältig: Sie reichen von Freiluftklassen über flexiblere Lehr- und Lernformen bis zu modularen Klassenräumen. Die aktive Einbindung der Schüler und Lehrer noch vor der offiziellen Ausschreibung erlaubt den Architekten, gezielt auf die Wünsche einzugehen. "Wir stehen erst am Anfang des Projekts und arbeiten hart daran, eine moderne, schülerfreundliche Schule für die nächsten vierzig Jahre zu gestalten", sagt Zinner.
Da das Gebäude auch außerhalb der Schulzeit genutzt wird, werden Interessen miteinbezogen, die sich zum Beispiel auf den Sportplatz, den Jugendtreff, das Hallenbad oder die Nachmittagsbetreuung beziehen. Die Meinung der Schüler ist eindeutig: "Wir freuen uns schon darauf!"

Entwicklungsphase

Der Antrag für die Sanierung des Schulzentrums Deutschfeistritz wurde bereits 2010 eingereicht. Heuer hat der Gemeinderat sich einstimmig für ein neues Schulzentrum entschlossen, das 2018 fertig sein soll. "Wir wollen im dann gelebten Alltag innovativ, zukunftsfit und am modernsten 'Stand der Bildung' sein. Nicht nur die Hülle soll renoviert werden – auch eine 'Pädagogik der Zukunft' ist uns ein Anliegen", sagt Bürgermeister Michael Viertler. "Für mich ist schon jetzt klar: Die Entscheidung, das Schulprojekt im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens abzuwickeln, war und ist der richtige Weg."

(Alle Fotos: Team nonconform©)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.