Hart bei Graz
Neuer Gedenkstein der Kinderfreunde

Der Anne-Frank-Gedenkstein steht vor der Kulturhalle in Hart. | Foto: Gemeinde
  • Der Anne-Frank-Gedenkstein steht vor der Kulturhalle in Hart.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Alois Lipp

Sie fragen sich, warum ein Anne-Frank-Gedenkstein vor der Kulturhalle in Hart errichtet wurde? Es hat mit dem Anne-Frank-Kinderheim zu tun, das 1976 im Ort eröffnet wurde. Das Kinderheim geht auf die Initiative von Gemeindebürger Heinrich Horjak zurück, der schon in den 1950ern die Idee publik machte. Der Startschuss erfolgte aber erst 1966, als er Otto Frank, Anne Franks Vater, in Amsterdam traf und so internationale Unterstützung sowie finanzielle Mittel aus der Anne-Frank-Stiftung erhielt. Gebaut wurde das Heim vor allem durch die Ortsbevölkerung und bot – betreut durch die Kinderfreunde – endlich Freiraum für Kinder. Zehn Jahre später wurde der Anne-Frank-Kindergarten gegründet, der bis 1991 von den Kinderfreunden geführt wurde. Danach wurde er durch die Gemeinde übernommen, die ihn bis zur Auflösung 2006 führte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.