Spielerisch musizieren
Musik im Vulkan setzt auf multidimensionalen Instrumentalunterricht.
Selbstständige Zielsetzungen der Schüler, die Anwendung sinnvoller Memo-Techniken, Lernen von- und miteinander und ideenreiches gemeinsames Üben stehen im Mittelpunkt eines von erfahrenen Lehrern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz entwickelten Ausbildungsmoduls, das darauf abzielt, zwei Musikschüler in einer Lektion mit maximalem Erfolg zu unterrichten.
Die Leiterin von Musik im Vulkan in Auersbach, Maria Pucher, nahm mit ihren Musiklehrern am Workshop für Instrumentallehrer teil. Der Schweizer Gerald Wolters, er ist selbst langjähriger Musikschullehrer, führte spielerisch in wesentliche Lernfelder wie Gehörbildung, Rhythmusschulung, Tonleiterspiel oder Harmonielehre. Das Ziel, so Maria Pucher: "Graue Theorie soll sich in bunte Lernfreude verwandeln." Dabei wird auf Altbewährtes zurückgegriffen. Bewährte auf die Lerninhalte abgestimmte Kinderspiele wie "Blinde Kuh", "Kalt und Heiß" oder "Mensch, ärgere dich nicht" lassen vergessen, dass man gerade erfolgreich Tonleitern lernt oder intensive Gehörbildung betreibt.
Das Wissen soll bereits im Sommersemester den rund 200 Schülern von Musik im Vulkan zugute kommen.
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