Stilvolle Wohnungen im Gemeindehaus

Wohnräume folgen den Amtsräumen im früheren Hatzendorfer Gemeindeamt inmitten des Ortszentrums.
2Bilder
  • Wohnräume folgen den Amtsräumen im früheren Hatzendorfer Gemeindeamt inmitten des Ortszentrums.
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

In die frühere Gemeindestube in Hatzendorf zieht mit neuem Wohnraum neues Leben ein.

Im Dezember 2009 wurde in Hatzendorf ein bürgerfreundliches und modernes Gemeindezentrum seiner Bestimmung übergeben. Die Amtsstuben, die zuvor über viele Jahre im Erdgeschoss des alten Gemeindehauses im Ortskern untergebracht waren, waren zu eng geworden und bereits aus allen Nähten geplatzt.
Schaffen von Wohnraum
Wichtig war den Gemeindeverantwortlichen und Bürgermeister Walter Wiesler im Zusammenhang mit dem Neubau des Bürgerzentrums das bestehende Gebäude mit guter Bausubstanz wiederum einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Da im Obergeschoss des Mitte der 50-er Jahre erbauten Gebäudes bereits Wohnungen vorhanden waren, war es naheliegend, auch zu ebener Erde im Haus weiteren, für die Mieter förderbaren Wohnraum zu schaffen. Das Land Steiermark genehmigte das umfassende Sanierungsvorhaben und unterstützt den Bauherrn, die Gemeinde Hatezndorf, mit den entsprechenden Landesfördermitteln.
Nach den Plänen des auf Althaussanierungen spezialiserten Gleisdorfer Architekten Peter Lidl wurde im heurigen Feber mit den Umbau- und Sanierungsarbeiten begonnen. Schlüsselfertige Wohnungen in einer Größe von 56 bis 84 Quadratmeter können somit Ende August an die neuen Mieter übergeben werden. „Besonders freut es mich, dass das Interesse in Hatzendorf zu wohnen groß war und alle sechs Wohneinheiten noch vor Fertigstellung der Bauarbeiten vergeben worden sind“, so Bürgermeister Wiesler.
Hoher Standard, günstige Miete
Die Wohneinheiten im Haus mit freundlicher, sonnengelber Fassade und neuen Gaupen im Dachgeschoss wurden zeitgemäßen Standards in hoher Qualität angepasst, während die Miete im günstigen Preissegment bleibt und bei gegebenem Bedarf vom Land Steiermark gefördert wird. Damit sind diese auch für junge Familien leistbar, die noch dazu von der insgesamt guten Infrastruktur der Gemeinde, vom Kindergarten bis zu Schule und Arzt, profitieren können.
Besonderer Wert bei der Sanierung wurde auf größtmögliche Energieeffizienz gelegt. Das Warmwasser wird mit einer Solaranlage aufbereitet. Die Beheizung der Räume erfolgt über die Biowärme Hatzendorf. Anfang September soll die Schlüsselübergabe für das 630.000 Euro teure Bauprojekt stattfinden.

Wo: Hatzendorf, Hatzendorf auf Karte anzeigen
Wohnräume folgen den Amtsräumen im früheren Hatzendorfer Gemeindeamt inmitten des Ortszentrums.
Noch ist die Fassade des Hauses, dessen Gaupen erneuert wurden, mit Baugerüsten umhüllt. Ab Anfang September ist das ehemalige Gemeindeamt bewohnbar.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.