Die Übelbachbahn fährt weiterhin

Am Mittwoch trafen sich Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried mit Übelbachs Bürgermeister Markus Windisch, Deutschfeistritz' Bürgermeister Michael Viertler und Peggaus Bürgermeister Helmut Salomon, um über die Zukunft des Bahnverkehrs der Übelbachbahn zu sprechen. Die Gespräche beim Runden Tisch verliefen positiv – dem weiteren Zugverkehr steht nichts im Weg.

Verkehrsgipfel

Dem Gespräch ging die Vorderung zur Einstellung des Zugverkehrs voran. Hauptgrund dafür waren die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen für die zu errichtenden Eisenbahnkreuzungen (wir haben berichtet), "die zum Teil per Gesetz von den Gemeinden gertragen werden müssen", so Bernhard Breid, Referatsleiter für den Öffentlichen Verkehr. Vonseiten Leichtfrieds heißt es: "Die Übelbacher Bahn ist in ihrer Form als Regionalbahn ein wichtiger Baustein im Gesamtsystem der S-Bahn Steiermark." Und: "Regionale Strecken sind aber nicht nur ein wesentlicher Faktor in punkto Mobilität, sie sind auch Bestandteil der jeweiligen Region und deshalb stehen auch viele Gemeinden mit ihren Einwohner zu ihrer Bahn."
Das Land Steiermark und die Steiermärkische Landesbahnen haben sich für die Beibehaltung des Zugverkehrs Peggau-Deutschfeistritz-Übelbach ausgesprochen. "Ich bin davon überzeugt, dass die Übelbacherbahn für gute Qualität im öffentlichen Verkehr steht. Mit dem Zug zu fahren ist nicht nur wirtschaftlich vernünftig, sondern auch kostengünstiger, komfortabel und sicher", sagt Markus Windisch, "und ich bitte, auch in Zukunft die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.