Insektenbesonderheit: Subimago und Turbanaugen
Häutung einer Eintagsfliege

11Bilder

Fotodokumentation der Häutung einer Eintagsfliege (Centroptilum luteolum?). Fotografiert am 11.3.  an der Aussentüre des Wintergarten.

Angeblich fliegen Eintagsfliegen erst ab Mai. Am Felberbach in Gratkorn wurden von mir aber mehrere in den letzten Tagen gesehen. Den meisten bekannt ist, dass sie als Larve im Wasser leben und dann "einen" Tag leben um sich zu paaren und zu vermehren. Da gibt es aber noch was inzwishen. Das "erwachsene" Tier bei Insekten nennt man Imago. Bei Eintagsfliegen gibt es aber noch ein Zwischenstadium: Subimago. Die Subimago kann auch bereits fliegen und so findet der Übergang von Subimago auf Imago entfernt vom Wasser statt. Eine solche Häutung konnte ich fotografieren (siehe Bilder): Spektakulär, dass auch die zarten Flügel und auch die Hinterleibsfäden zur Gänze dabei gehäutet werden.
Bei dieser Eintagsfliege handelt es sich um männliches Exemplar mit extrem auffälligen Turbanaugen. Diese Besonderheit gibt es nur bei männlichen Eintagsfliegen, ein Zweiteilung der Augen in einem Teil der über dem eigentlichen Auge (grau) turbanartig herausgestülpt ist (braun).
Diese Turbanaugen nehmen in der Nacht UV-Licht wahr und können dadurch höher fliegende weibliche Eintagsfliegen erkennen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.