Anzeige

VZ Advent | KNAPP & alpha nova
Klein und fein ist’s, miteinander zu arbeiten

Foto: Verantwortung zeigen!
6Bilder

Klein und fein war dieses vorweihnachtliche Engagementprojekt im Rahmen des Adventkalenders von Verantwortung zeigen! in der Werkstätte von alpha nova in Lannach. Zwei Mitarbeiterinnen der KNAPP AG durften einen Tag lang den Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen hier in der Sozialeinrichtung teilen.

Angela ist beim international tätigen Logistikunternehmen im Software Consulting tätig und hat heute in der Holzwerkstatt mitgearbeitet. „Es war sehr interessant und schön zu sehen, wie eine solche Werkstätte funktioniert, wie toll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten und wie offen sie sind“, ist sie begeistert. Sie durfte daran mitzuarbeiten, Biergarnituren aus Holz zu zerlegen. „Das ist ein Auftrag der Brauunion, der uns noch mehr als ein Jahr beschäftigen wird“, erzählt die Leiterin der alpha nova Werkstätte Helga Erhold. Mehrere 1000 Bierbänke und -tische werden zurückgebaut, die Schrauben und Metallteile recycelt. Das braucht viele grob- und auch feinmotorische Fähigkeiten, die die Menschen mit Behinderung, die hier arbeiten, perfektioniert haben“, ist Angela sichtlich angetan. Ihre Kollegin Nadine, sie ist bei KNAPP im Marketing tätig, war in der Küche mit im Einsatz. Gemeinsam wurde für das Mittagessen Spaghetti Bolognese zubereitet.

Insgesamt werden 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier am Standort in den Bereichen Grünlandpflege, Reinigung, Holz und eben Küche in ihrer Arbeit angeleitet. Wir freuen uns immer, wenn wir externe Aufträge übernehmen können“, so Helga Erhold. Die Fähigkeiten der hier begleiteten Menschen werden an vielen Stellen gut gebraucht. Und in Richtung von Angela und Nadine von KNAPP meint sie: „Es ist spannend, wenn jemand von außen kommt und wir zeigen können, wie die Werkstätte bei uns funktioniert, was hier geleistet wird und wir motiviert und gerne wir alle arbeiten.“

So war es für alle ein Tag voll neuer Eindrücke, Spaß und wechselseitig neuer Perspektiven – so geht Verantwortung zeigen!

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, KNAPP und alpha nova sind seit vielen Jahren aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.