"My Future Days"
Berufsorientierungsprojekt an der MS Deutschfeistritz

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen von "My Future Days" die Gelegenheit, Betriebe kennenzulernen. | Foto: Privat
5Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen von "My Future Days" die Gelegenheit, Betriebe kennenzulernen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das vielversprechende Berufsorientierungsprojekt, die "My Future Days", fand auch in diesem Schuljahr an der Mittelschule Deutschfeistritz statt. Vor Kurzem bot dieses Projekt den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen eine einzigartige Gelegenheit, verschiedene Bildungswege und Berufsmöglichkeiten zu erkunden.

DEUTSCHFEISTRITZ. Am ersten Tag der Veranstaltung präsentierten sich 12 Schulen aus der Region, die den Jugendlichen Einblicke in ihre Angebote und Schwerpunkte gewährten. An den folgenden zwei Tagen stellten sich 24 Unternehmen aus verschiedenen Branchen vor und boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Arbeitswelt kennenzulernen.

An der MS Deutschfeistritz konnten die Jugendlichen in den direkten Austausch mit den Unternehmen kommen.  | Foto: Privat
  • An der MS Deutschfeistritz konnten die Jugendlichen in den direkten Austausch mit den Unternehmen kommen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ein Höhepunkt der "My Future Days" war die Berufsinformationsmesse. Insgesamt 27 Aussteller und Ausstellerinnen und die Organisationen Arbeitsmarktservice sowie Berufsinformationszentrum und die Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft waren vertreten. Hier konnten sowohl die Eltern als auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und der Polytechnischen Schule wertvolle Informationen über Bildungs- und Karrieremöglichkeiten erhalten.

Zukunft gehört der Jugend

Die feierliche Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch den Bürgermeister von Deutschfeistritz Michael Viertler und die Clusterleiterin Gabriele Aufinger-Gmeinböck. Viertler betonte in seiner Ansprache, wie wichtig es sei, die Jugend bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen: "Diese Veranstaltung ist für unsere Schülerinnen und Schüler. Unserer Jugend gehört die Zukunft." Besucherinnen und Besucher zeigten sich gleichermaßen begeistert von der Vielfalt der präsentierten Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Vertretern aus der Arbeitswelt zu treten, war für die Schülerinnen und Schüler lehrreich und motivierend.

Bildungs- und Karrieremöglichkeiten wurden aufgezeigt, die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert. | Foto: Privat
  • Bildungs- und Karrieremöglichkeiten wurden aufgezeigt, die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die "My Future Days" haben einmal mehr gezeigt, dass frühzeitige Berufsorientierung einen bedeutenden Beitrag zur persönlichen Entwicklung der Jugendlichen leisten kann. 

Auch interessant:

"Gewerbepark Muhr": Neue Hallenkomplexe für J. Christof
Arbeiterkammer erhöht die Schul- und Studienbeihilfe

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.