25 Jahre Neuser Optik
Eigene Brillen-Kollektion zum Jubiläum

25 Jahre in Premstätten: Die Unternehmerfamilie Neuser (Christopher, Claudia, Anita und Ekkhard) feiert das Jubiläum mit eigener Kollektion.
3Bilder
  • 25 Jahre in Premstätten: Die Unternehmerfamilie Neuser (Christopher, Claudia, Anita und Ekkhard) feiert das Jubiläum mit eigener Kollektion.
  • hochgeladen von Alois Lipp

Zum 25. Geburtstag des Familienbetriebs Neuser gibt es erstmals eine eigene Brillen-Kollektion.

Seit dem Jahr 1993 gibt es den Optiker-Betrieb Neuser in Premstätten. Damals wurde das ehemalige Gasthaus "Otterwirt" abgerissen und das Unternehmen aufgebaut. "Im Jahr 2000 wurde unser Angebot durch Hörakustik erweitert", berichtet Firmenchef und Augenoptikermeister Ekkhard Neuser. Heute zählt das rein als Familienbetrieb geführte Unternehmen mit Lebensgefährtin Anita Janek und Sohn Christopher drei Meister in den Bereichen Optik und Akustik zu seinem Portfolio. Tochter Claudia hat im Jänner mit der Optiker- und Akustik-Ausbildung begonnen.

Kollektion zum Jubiläum

Der Betrieb wurde laufend erweitert und umgebaut. Erst heuer im April wurde der Akustik-Bereich, auch durch tatkräftigen Einsatz von Claudia und Christopher Neuser, neu gestaltet. Vollen Einsatz zeigten die beiden auch mit einer Idee zum 25-jährigen Betriebs-Jubiläum.
"Im Frühling haben wir uns gedacht, wir würden gerne eine eigene Kollektion kreieren. Wir haben mal überlegen müssen, welche Formen gängig sind. Wir wollten eine Brille machen, die jedem passt", erzählt Christopher Neuser, der neben der Arbeit im Betrieb auch angehende Optiker und Akustiker in Wien unterrichtet. Nach der gemeinsamen Gedanken-Findung ging es zum Brillen-Werk nach Italien.
"Dort wurden die Formen entworfen, so, wie wir sie uns vorgestellt haben", sagt Neuser. Der gesamte Findungs-Prozess gestaltete sich langwieriger als gedacht. Schlussendlich einigte man sich auf ein eher auf Herren spezialisiertes Modell und ein Damen-/Unisex-Modell. "Wichtig war uns, dass es hochwertige Materialen sind. Wir wollten etwas mit Qualität machen." Bei der Fertigung Ende Oktober waren die beiden wieder im Werk anwesend. "Dann haben wir unsere ersten eigenen Brillen gesehen. Es ist schön, wenn man sieht, wie so ein Projekt zu wachsen beginnt", so Neuser sichtlich stolz. Verkaufsstart für die neue Neuser-Kollektion ist übrigens am 1. Dezember. Das Christkind könnte heuer also eine neue Brille tragen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.