Heimischer Überflieger

Überflieger AMES – seit der Gründung 2002 ist das Unternehmen stetig gewachsen
2Bilder
  • Überflieger AMES – seit der Gründung 2002 ist das Unternehmen stetig gewachsen
  • hochgeladen von Carina Vanzetta

10 Jahre sind seit der Gründung vergangen – AMES ist gewachsen, AMES ist übersiedelt. Das Jubiläum feiert man am neu eröffneten Firmensitz

Im Jahr 2002 wurde das heimische Luftfahrt-Technik-Unternehmen AMES (Aerospace and Mechanical Engineering Services GmbH) von nur zwei Personen gegründet. Heute, ganze zehn Jahre später, beschäftigt die internationale Hightech-Firma schon 38 Mitarbeiter, 24 davon am neuen Standort in Peggau - Tendenz weiter steigend.

Von Frohnleiten nach Peggau

Bis vor kurzem befand sich der AMES-Firmensitz noch in Frohnleiten, im Oktober ist man allerdings ins neu geplante Gewerbezentrum nach Peggau übersiedelt. Spätestens bei der offiziellen Eröffnung im Dezember wurde klar, dass das Unternehmen ein unglaublicher Gewinn für die Gemeinde ist: „Ich denke, mit dem heutigen Tag ist es offiziell – die Firma AMES ist angekommen. Das macht uns stolz in der Gemeinde“, so Bürgermeister Helmut Michael Salomon. Und auch aus Sicht des internationalen Unternehmens war die Übersiedelung die richtige Entscheidung, wurde die Firma von der Gemeinde doch optimal unterstützt.

AMES gibt weiter Gas

Nach dem offiziellen Vertragsabschluss mit Vermieter Philipp Sager steht dem Unternehmen also nichts mehr im Weg: „Wir haben die Fläche hier mehr als verdoppelt. Und unsere Kapazitäten werden noch weiter wachsen“, so AMES-Gründer Walter Starzacher. In den letzten zehn Jahren ist das Unternehmen stetig gewachsen, das ganze Potenzial habe man aber noch immer nicht voll ausgeschöpft.

Regional international

Im Vordergrund steht bei AMES der Cluster-Gedanke: entwickelt und produziert wird fast ausschließlich in der Steiermark und das auch noch mit regionalen Rohstoffen. Und dennoch, oder gerade deshalb agiert das regionale Unternehmen fast überall auf der Welt. AMES erobert sozusagen weiterhin den internationalen Luftraum – vom regionalen Ausgangspunkt Peggau.
Carina Vanzetta

Überflieger AMES – seit der Gründung 2002 ist das Unternehmen stetig gewachsen
Walter Starzacher und Philipp Sager unterschreiben den Mietvertrag – damit zieht AMES offiziell nach Peggau
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.