Deutschfeistritz
Tradition lebt weiter: Marktmühle in neuen Müllershänden

Daniel Spielhofer ist Müller- und Bäckermeister und übernimmt die Marktmühle in Deutschfeistritz. | Foto: RegionalMedien Steiermark
4Bilder
  • Daniel Spielhofer ist Müller- und Bäckermeister und übernimmt die Marktmühle in Deutschfeistritz.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

In der Marktgemeinde Deutschfeistritz lebt ein uraltes Handwerk weiter: Daniel Spielhofer übernimmt die Marktmühle von der Familie Weitenthaler. Der gebürtige Pernegger ist Müller- und Bäckermeister.

DEUTSCHFEISTRITZ. "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp-klapp" – seit gut 400 Jahren wird in Deutschfeistritz aus Getreide hochwertiges Mehl gemacht. 1630 hatte Hans Grätzer das Mühlenhaus mit einer Taverne, dem heutigen Gemeindeamt, geführt, im Laufe der wurde es immer weitergeführt. Nun übernimmt Daniel Spielhofer. Der Müller- und Bäckermeister hat sein Handwerk bei Farina gelernt, verfeinerte sein Wissen an der HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels, OÖ, durfte sich schon "Bester Müller" nennen und machte einen Zwischenstopp bei Martin Auer, um in das Geschäft der Kaffeerösterei hineinzuschnuppern.

Die Geschichte der Marktmühle ist über 400 Jahre alt.  | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Die Geschichte der Marktmühle ist über 400 Jahre alt.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Von ehrlos bis unabdingbar

"Immer, wenn ich in eine Mühle hineingehe, schlägt mein Herz. Der Geruch von Mehl ist etwas besonders. Und es ist ein angenehmes Gefühl, zu wissen, dass man etwas mit seinen Händen schafft und einer Tradition folgt", sagt Spielhofer. Schon länger spielt er mit dem Gedanken, sich selbstständig zu machen – da kam der Anruf der Familie Weitenthaler gelegen. Und nach einem Tag im Betrieb wusste der Pernegger, dass er übernehmen möchte. "Es gab ja einige Gerüchte, dass die Marktmühle schließen würde, weil lange nach einer Nachfolge gesucht wurde", verrät er. Umso erfreuter ist Spielhofer, dass der Zuspruch so groß ist: "Bei meinem 'Probetag' standen die Leute Schlage. Hier wird noch Wert auf das Handwerk gelegt."

Daniel Spielhofer mit den Vorbesitzern | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Daniel Spielhofer mit den Vorbesitzern
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Im Mittelalter galt der Beruf des Müllers als ehrlos und zählte zu den unehrliche Berufen, ihre Kinder gar als zunftunwürdig. Von diesem Image ist nichts geblieben – denn ohne die Müller gibt es kein Getreide und kein Futtermittel. "Ich habe eine Leidenschaft für Getreide und den ganzen Arbeitsprozess bis zum fertigen Brot. Und ich finde es wichtig, dass das erhalten bleibt. Ich denke, zu jedem Ort gehört ein Müller und ein Bäcker, wie ein Fleischhauer und ein Gasthaus", so Spielhofer. "Wenn die Nahversorger zusperren, stirbt ein Ort aus." 

Mehltypen für den Geschmack

Die Mühlen waren einst traditionelle alte Gemäuer, die am Bach liegen. Die Wasserkraft sorgt für die Energie. Auch in Deutschfeistritz ist so ein Wasserrad noch bei der Mühle zu sehen, allerdings ist sie nicht mehr in Betrieb. "Wenn man nachdenkt, wie viel Mehl hier schon produziert wurde. Das ist faszinierend. Wir werden das nutzen, aber klein anfangen und modernisieren. Die Wasserkraft läuft noch, aber heute funktioniert alles mit Einzelantrieben."

Hinter jedem Brot und Gebäck steckt viel Handarbeit. Auch auf das richtige Mehl kommt es an. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Hinter jedem Brot und Gebäck steckt viel Handarbeit. Auch auf das richtige Mehl kommt es an.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das Getreide kommt, wie es jetzt schon in Deutschfeistritz Tradition ist, aus der umliegenden Region. Spielhofer setzt auf kurze Transportwege und eine optimale Wertschöpfungskette in Zusammenarbeit mit den Landwirtinnen und Landwirten. Das Ergebnis kommt wiederum den Kundinnen und Kunden zugute. "Mir ist der Service auch sehr wichtig. Viele kaufen in den Geschäften Mehle unterschiedlicher Typen ein, wissen aber gar nicht, was das bedeutet. Für das beste Getreide braucht es Beratung. Mehl ist die Grundbasis für gute Produkte. Und die Nähe zur Kundschaft ist das Um und Auf."

Auch interessant:

Wichtelchallenge erfüllt Wünsche sozial Benachteiligter
Kurz-News aus den GU-Nord-Gemeinden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Graz-Umgebung wird nun am 8. Mai in Kumberg zu einem weiteren Termin geladen. KUMBERG. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.