Entsorgungsunternehmen
Zuser setzt im Schwerlastverkehr auf E-Mobilität

Bei der offiziellen Schlüsselübergabe des Volvo FH Electric 4x2 SZM in Peggau: Christian Wachtler (Volvo Verkaufsberater Steiermark Ost), Georg Zuser, Roland Löffler (Experte Elektromobilität Volvo Trucks) und Enes Karasuljic (Leitung Logstik Zuser Ressourcenmanagement) – ein Fahrer hat schon Platz genommen. | Foto: Zuser
3Bilder
  • Bei der offiziellen Schlüsselübergabe des Volvo FH Electric 4x2 SZM in Peggau: Christian Wachtler (Volvo Verkaufsberater Steiermark Ost), Georg Zuser, Roland Löffler (Experte Elektromobilität Volvo Trucks) und Enes Karasuljic (Leitung Logstik Zuser Ressourcenmanagement) – ein Fahrer hat schon Platz genommen.
  • Foto: Zuser
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Zuser-Gruppe rüstet um und will eine Vorreiterrolle bei der E-Mobilität beim regionalen Schwerlastverkehr unter Beweis übernehmen: Firmenchef Georg Zuser setzt ab sofort bei seiner Lkw-Flotte auf E-Mobilität und investiert in einen neuen batteriebetriebenen Schwerlast-Lkw. Ab dem Sommer soll dieser mit 100 Prozent Sonnenstrom fahren.

PEGGAU. Schwerlastkraftwagen, die elektrisch unterwegs sind, sind bislang noch rar. Gerade einmal 101 zugelassene batteriebetriebene Schwerlast-Lkws sind aktuell österreichweit auf den Straßen – obwohl der Umstieg auf Elektromobilität auch in diesem Bereich ein großes Thema sein wird. Für Georg Zuser umso mehr ein Grund, künftig auf Elektromobilität zu setzen. Das Recylingunternehmen strebt an, Elektro-Pionier im regionalen Schwerlastenverkehr zu werden. 

E-Lkw sind auf Österreichs Straßen noch eine Seltenheit ... | Foto: Ivan Bandura/unsplash
  • E-Lkw sind auf Österreichs Straßen noch eine Seltenheit ...
  • Foto: Ivan Bandura/unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

380.000 Euro sind investiert

"Als Entsorgungsunternehmen sind wir auf das Transportmittel-Lkw angewiesen. Trotzdem können wir nachhaltig wirtschaften und das Klima schonen – auch durch den Einsatz von Elektro-Lkws", betont Zuser, der Umweltbewusstsein und Schwerlastenverkehr verbindet. Dafür investiert der Unternehmer 380.00 Euro für den batteriebetriebenen Schwerlast-Lkw Volvo FH Electric 4x2. "Ich will in diesem Bereich fit für die Zukunft sein, indem ich mit batteriebetriebenen Lkws Erfahrungen sammle und daraus lerne", sagt er.

Eckdaten zum neuen E-Lkw

Gesamtbatteriekapazität: 540kWh / Kosten: 380.000 Euro pro Elektro-Lkw / bis zu 300 Kilometer Reichweite mit vollem "Stromtank" / Einsatz auf der Strecke Graz Ehgartner – Peggau – Frohnleiten – Bruck an der Mur, mehrmals pro Tag / "Betankung" am Betriebsgelände ab Inbetriebnahme mit 100 Prozent Ökostrom

Mit dem Schwerlast-Lkw von Volvo wurde ein Fahrzeugtyp gefunden, der genügend Reichweite hat, um die Strecke zwischen Graz, Peggau und Bruck an der Mur mehrmals pro Tag zu bedienen. Transportiert werden Altpapier für die Weiterverarbeitung sowie Ersatzbrennstoffe. Weitere batteriebetriebene Transport-Lastwagen dieses Typs sollen den Fuhrpark Schritt für Schritt ergänzen. Ab sofort darf sich der erste Elektro-Lkw, der im Mai offiziell an Zuser Ressourcenmanagement übergeben wurde, in der Praxis beweisen.

Erst im Dezember 2022 hat die Zuser-Gruppe 700.000 Euro in den modernen Standort bei Ehgartner Entsorgung in Graz investiert.  | Foto: Lunghammer
  • Erst im Dezember 2022 hat die Zuser-Gruppe 700.000 Euro in den modernen Standort bei Ehgartner Entsorgung in Graz investiert.
  • Foto: Lunghammer
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

100 Prozent Sonnenstrom im Tank

Der Sinn des Unternehmers für Nachhaltigkeit geht jedoch noch weiter: "Schon jetzt fährt der Elektro-Lkw mit 100 Prozent grünem Strom ab Hof. Ziel ist es aber, dass wir unseren Elektro-Schwerlaster ab Sommer komplett mit Strom aus Sonnenenergie 'betanken' können, den wir selbst produzieren." Dafür nimmt Zuser weiteres Geld in die Hand und investiert in eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Firmengelände des Ressourcenparks in Peggau. 

Auch interessiert:

"Neuer Volkshauspark": Neuausrichtung für Hochwasserschutz
So bleibt beim Einkaufen mehr Geld übrig
Lauter Aufschrei des Armutsnetzwerkes Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.