Vor 825 Jahren: König Richard Löwenherz in Erdberg bei Wien verhaftet

Richard I. Löwenherz König von England 1189-1199
  • Richard I. Löwenherz König von England 1189-1199
  • hochgeladen von Reinhard Möstl

Auf dem dritten Kreuzzug 1191 erstürmte Herzog Leopold von Österreich die Festung Akkon und hisste den rot weiß roten Banner als Erster. Das erzürnte den englischen König Richard Löwenherz und er zog den Banner durch den Dreck. Darauf schwor ihm Herzog Leopold Rache.
Auf der Heimreise kam der englische König Richard Löwenherz auch nach Erdberg bei Wien. Hier wollte er inkognito in einem Gasthaus ein Mahl zu sich nehmen. Aber er flog auf: ein teurer Ring an seiner Hand verriet ihn trotz armseliger Kleidung als Edelmann. Am 21.Dezember 1192, vor genau 825 Jahren, wurde er vor den Toren Wiens verhaftet.
In England wartete man vergeblich auf die Rückkehr des Königs vom Kreuzzug.
Herzog Leopold ließ seinen prominenten Gefangenen in der Burg Dürnstein in der Wachau in Niederösterreich einkerkern.
1193 wurde er an Kaiser Heinrich VI. übergeben, der Richard Löwenherz' Gefangenschaft auf der Burg Trifels in der Pfalz fortsetzen ließ.
Erst Anfang 1194 kam der englische König gegen ein Lösegeld frei und kehre nach England zurück. Herzog Leopold ließ mit dem Lösegeld u.a. Wiener Neustadt erbauen.
Richard Löwenherz kam 1199 bei der Belagerung einer französischen Festung durch einen Pfeil, der ihn traf, ums Leben.
Es gibt auch noch die Sage vom Sänger Blondel, der seinen Herrn und Freund Richard im ganzen Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, das damals u.a. aus Deutschland und Österreich bestand, suchte, indem er sein Lieblingslied vorspielte. Dann, in Dürnstein, fand er seinen Herrn, denn dieser erwiderte den Gesang von Blondel.
Wie Löwenherz in der Sage befreit wurde, da gibt es verschiedene Versionen. Eine besagt, dass Lösegeld gezahlt wurde, die andere, dass Löwenherz gewaltsam aus der Gefangenschaft befreit wurde.
In Dürnstein heißt noch heute ein Gasthaus "Zum Sänger Blondel".

Wo: Möstl, 8046 Stattegg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.