Schule im Aufbruch

28Bilder

Schule im Aufbruch ist eine Initiative, die zu mehr Potenzialentfaltung der Schüler führen soll. Mit einer neuen Lernkultur ist das möglich, wie an zwei so unterschiedliche Schulen wie der VS Kalkleiten (Gemeinde Stattegg) und der VS Triester (Graz) gezeigt wurde.

Die VS Kalkleiten zählt zu den steirischen Pionieren der „Schule im Aufbruch“. Hier werden von Dir. Brigitta Hribernig mit ihrem Lehrerteam 58 Kinder unterrichtet. „Wir versuchen eine Schule zu sein, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt“. Während anderswo krampfhaft versucht wird, Schüler auf ein gleiches Niveau zu bringen, geht „Schule im Aufbruch“ neue Wege. Kleidermacher wissen längst, dass Menschen nicht nach einem Mittelmaß gebaut sind, was dem einen zu eng, kann dem anderen zu weit, zu kurz zu groß sein. Schule im Aufbruch baut auf dieses Konzept und fördert die unterschiedlichen Talente unter Berücksichtigung des vorgegebenen Lehrplanes. Nicht ein braves Mittelmaß ist in Kalkleiten das Ziel, sondern die Potenzialentfaltung jedes einzelnen Schülers. Statt Frontal-Unterricht werden in Lerngruppen Themen erarbeitet und Kinder ermutigt, ihre Interessen und Begabungen einzubringen.

In der privaten NMS in Dobl wird schon lange dieser Weg beschritten. Selbsttätiges, freies und vernetztes Arbeiten stehen im Vordergrund dieser innovativen Pädagogik. Dabei gewinnen die Schüler an sozialer Kompetenz und Selbstvertrauen, lernen ohne Konkurrenzdenken in der Gruppe zu agieren, Schwächeren zu helfen und sich helfen zu lassen. 400 Schüler werden hier von Dir. Maria Krestel-Leinholz und ihrem Team unterrichtet, der jährliche Andrang, aufgenommen zu werden, ist weitaus höher.

Lasst den Kindern ihre Neugierde

„Wir sind in der glücklichen Lage, dass Kinder in die Volksschule kommen und lernen wollen. Sie wollen lesen und schreiben lernen, wir brauchen nichts anderes tun, als diese Neugierde zu halten und sie weiter zu bringen“, sagt Daniela Longhino, Pädagogin an der VS St. Oswald bei Plankenwarth.

In der VS Triester werden 207 Schüler aus 21 Herkunftsländern unterrichtet. Die Kinder kommen aus acht unterschiedlichen Religionsbekenntnissen. „Wir stellten vor einem Jahr unsere Schule komplett um“, lässt Dir. Sonja Bartl in ihre Schule der Vielfalt blicken. Der Unterricht erfolgt in Mehrstufenklassen. Die Vorteile liegen für Bartl darin, dass schwächere Schüler durch die Wiederholung den Stoff besser erlernen, jüngere Kinder von den älteren lernen und die soziale Kompetenz gefördert wird.

Die Initiative der Pädagogen und der Einblick in Schulen, wo Veränderung stattgefunden hat, freut auch Landesschulinspektor Wolfgang Pojer. „Wir können voneinander lernen und müssen das Rad nicht neu erfinden“. www.schule-im-aufbruch.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.