25. März Aktion: „Saubere Gemeinde Fernitz-Mellach“

"Team Murgergstraße"- Helfer v.li.n.re.: Julia Lumpe, Erich Timischl, Tatjana, Dietmar und Sandra Jeitler, stehend Fritz Lumpe.
2Bilder
  • "Team Murgergstraße"- Helfer v.li.n.re.: Julia Lumpe, Erich Timischl, Tatjana, Dietmar und Sandra Jeitler, stehend Fritz Lumpe.
  • hochgeladen von Erich Timischl

Der große steirische Frühjahrsputz - 2017

Die Bank vor dem Haus im Garten lädt dazu ein, uns nach den langen Wintermonaten wieder einmal auf ihr niederzulassen, uns auszustrecken, die Jacke zu öffnen und das blasse Gesicht den ersten warmen Sonnenstrahlen entgegen zu strecken. Wir atmen auf und beginnen frohgemut zu planen - was möchten wir nicht alles tun?! Soviel neue Kraft und Lebendigkeit fühlen wir in uns aufsteigen, wenn wir jetzt zu Frühlingsbeginn in die erwachende Natur blicken. Störend ist eigentlich nur der Unrat, welcher von manchen Leuten einfach in der freien Natur weggeworfen wird.

Wir, der Dillacher Oldtimer Traktorclub, haben bereits zum 15. Mal mitgemacht, um wieder ein Zeichen für eine saubere Umwelt zu setzen. Wir haben schon lange bevor der große steirische Frühjahrsputz gestartet wurde, mit der Aktion „Sauberes Mellach“ begonnen. Nach der Gemeindezusammenlegung im Jahr 2015, wurde diese Aktion von Bürgermeister Karl Ziegler lückenlos übernommen. Somit feierten wir heuer mit Stolz das 15-jährige Frühjahrsputz-Jubiläum!

Bei schönstem Frühlingswetter waren die freiwilligen Helfer am Samstag, dem 25. März um 9 Uhr im Altstoffsammelzentrum Fernitz-Mellach zusammengekommen. Bürgermeister Karl Ziegler begrüßte alle am Frühjahrsputz Mitwirkenden per Handschlag.
Den Schmutz nicht nur sehen, sondern auch selbst Hand anlegen zählte. In dieser Hinsicht darf ich den Bürgermeister selbst, Oberamtsrat Robert Winkler mit Gattin Sandra, und einige vorbildliche Gemeinderäte hervorheben. Der zuständige „Umwelt-Gemeinderat“ Robert Maitz, erfreute sich sichtlich über jede helfende Hand und teilte entsprechend die zu säubernden Routen ein. Nach Erhalt der roten Müllsammelsäcke schwärmten die Sammler aus.

Einige Eltern haben ihre Kinder zum Helfen mitgebracht. Finde ich persönlich als eine absolut gute Vorbildwirkung. Wäre eine Möglichkeit für Eltern mit ihren Kindern im nächsten Jahr mitzumachen, damit sie schon früh den Stellenwert einer intakten Umwelt kennen lernen.

Ich war mit meinem Oldtimertraktor mit dem „Team Murbergstraße“ unterwegs. Die gesammelte Unrat-Menge von Fritz Lumpe und Tochter Julia, sowie der Familie Jeitler, Tochter Sandra, Tatjana und Dietmar, ist traurig, aber sehenswert.

Nach eifrigem Sammeln jeder Art von Müll, meist von uneinsichtigen Autofahrern während der Fahrt in die Botanik geworfen, rollten um ca.11:00 Uhr die ersten Traktoren ein. Anschließend erhielten wir als Dankeschön Getränke und gegrillte Würste mit gerösteten Kartoffeln.
Ein Dankeschön im Namen der Helfer!

Erich Timischl/Regionaut

"Team Murgergstraße"- Helfer v.li.n.re.: Julia Lumpe, Erich Timischl, Tatjana, Dietmar und Sandra Jeitler, stehend Fritz Lumpe.
Die unglaubliche "Müllbeute"!
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.