Grundstück bleibt Streitthema

Schlagzeilen überschlagen sich. Im Mittelpunkt des politischen Interesses steht in Feldbach ganz klar der Grundstücksverkauf.
  • Schlagzeilen überschlagen sich. Im Mittelpunkt des politischen Interesses steht in Feldbach ganz klar der Grundstücksverkauf.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wirbel um Grundstücksverkauf in der Europastraße geht weiter.

Die Mitteilungsblätter der SPÖ und ÖVP Feldbach drehen sich um ein Thema: den Zwist um ein rund 14.500 Quadratmeter großes Grundstück der Stadtgemeinde in der Europastraße, das zum Zwecke von Betriebsansiedlungen vorgesehen ist. Der Verkauf an Interessenten Heinz Ramert scheiterte vor Kurzem anhand der nicht vorhandenen nötigen Zwei-Drittel-Mehrheit im Gemeinderat. Die ÖVP unter Vizebürgermeister Christian Ortauf verweigerte die Zusage mit der Argumentation, dass Bürgermeister Kurt Deutschmann kein konkretes Konzept vorgelegt habe, dass die mit dem Grundstück verbundene spezielle Wirtschaftsförderung von 184.000 Euro rechtfertige.
„Wir müssen größeren Schaden von der Stadtgemeinde abwenden und geben der ÖVP noch einmal die Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort nicht in Frage zu stellen“, stellt Deutschmann den Verkauf bei der kommenden Gemeinderatssitzung erneut auf die Tagesordnung. „Jedes konkrete Projekt kann nach wie vor umgesetzt werden. Dazu braucht es konkrete Unterlagen und einen Zeitplan“, nennt Ortauf seine Vorgaben für eine Zustimmung.
Er bringt mit Unternehmer Gerhard Schauperl einen weiteren Interessenten ins Spiel. „Diplomingenieur Schauperl hat mir mitgeteilt, dass er mit dem Bürgermeister in den letzten zwei Jahren des Öfteren in Kontakt gewesen wäre. Die Gespräche dazu endeten im letzten Oktober, als ihm vom Bürgermeister mitgeteilt wurde, dass das Thema gelaufen sei. Behandelt wurde das Thema erst in einer Gemeinderatssitzung im Dezember.“
Dazu Deutschmann: „Herr Schauperl wollte einen Teil eines Grundstücks kaufen. Ich habe ihm das Grundstück zwei Mal zur Gänze angeboten – das hat er abgelehnt. Im September hat Heinz Ramert Interesse an der Gesamtfläche geäußert. Als dann im Oktober Gerhard Schauperl doch das ganze Grundstück kaufen wollte, habe ich abgelehnt, weil ich es Heinz Ramert versprochen hatte.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.